Lippstadt, Die Bob Dylan Story, Musik Theater Doku mit Rudi Rhode, 28. September 2022

Lippstadt, 15. September 2022

#Dylan lässt sich nicht übersetzen – aber nachdichten. Erstmals im deutschsprachigen Raum werden die Songs und Texte von Bob Dylan in einem #Theaterstück vollständig auf Deutsch gesungen. Nah am Original, aber ohne zu kopieren.

Zu hören, zu sehen und zu erleben ist die #Musik #Theater #Doku Die Bob Dylan Story, in der Dylans spannendes Leben und Musikschaffen vor dem jeweiligen zeitgeschichtlichen Hintergrund chronologisch und dokumentarisch dargestellt wird, am Mittwoch, 28. September 2022, um 20 Uhr, im #Stadttheater #Lippstadt.

Und so wird auch einem breiten Publikum verständlich, warum Bob Dylan vor 2 Jahren den Nobelpreis für Literatur verliehen bekommen hat: Bob Dylan ist der einflussreichste #Songwriter der vergangenen Jahrzehnte.

Rudi Rhode, Schauspiel und Gesang, Akkordeon, Harp, Loops, Drumming

Rudi Rhode studierte Saxofon und Klavier in Wuppertal, bevor er als Schauspieler und Pantomime das Basta #Theater in Wuppertal gründete. Mit diversen Theaterproduktionen ist Rhode 1500 Mal in zehn verschiedenen europäischen und lateinamerikanischen Ländern aufgetreten. Er war nach der nicaraguanischen Revolution Schauspiellehrer an der Staatlichen Theaterschule in Managua.

Rudi Rhode spielt seit 1977 in unterschiedlichen Musikprojekten und ist Texter und Autor von etwa 150 eigenen politischen Songs. Mit der Band Fortschrott gewann er 1986 den #WDR Jahrespreis in der Sparte Politisches #Lied.

Seit 2000 ist Rudi Rhode auch als freiberuflicher Trainer für #Körpersprache und Konfliktkultur tätig und hat zu diesen Themen 7 Fachbücher geschrieben. 

Michael Gustorff, Bass und Loops

Michael Gustorff machte sich in #Europa einen Namen als einer der virtuosesten #Jazz #Geiger des zeitgenössischen Jazz. Vor einigen Jahren wechselte er von der Violine an die Bass Gitarre. Michael spielte mit zahlreichen Bands und Orchestern – darunter die #Radio Big Bands Berlin und Frankfurt, das Millennium Jazz Orchester, das Trio Nuevo, The Gust und das Michael Gustorff Quartett. Er gastierte auf zahlreichen Festivals auf der ganzen Welt.

Michael Gustorff lehrt #Improvisation, Jazz Ensemble, Band #Coaching und Mental Training in Arnhem/ Niederlande. Ebenso arbeitete er als Dozent am Codarts Conservatorium in Rotterdam und von 1990 bis 1997 an der Hochschule für #Musik und hat 2 Bücher über die #Kunst des Übens geschrieben. Mehr …

Mittwoch, 28. September 2022, 20 Uhr, Studiobühne, Theater Lippstadt, Eintritt 15 Euro, ermäßigt 10 Euro, Karten gibt es in der Kulturinformation Lippstadt im Rathaus, Telefon +49294158511, E Mail post@kulturinfo-lippstadt.de, online über Vibus Tickets, mehr …