Toulu Hassani erhält den August Macke Preis des Hochsauerlandkreises 2022

Hochsauerlandkreis, 9. September 2022

Toulu Hassani erhält den August Macke Preis des Hochsauerlandkreises 2022. Den Namen der Preisträgerin gab Herbert Sollich, Marketing Direktor der Brauerei C. & A. #Veltins, während eines Pressegespräches am Freitag, 9. September 2022, bekannt.

Der #Macke #Preis ist mit 20.000 Euro dotiert und wird alle 3 Jahre verliehen. 1. Preisträgerin 2008 war Leiko Ikemura. 2011 erhielt Corinne Wasmuht die Auszeichnung. Kerstin Brätsch wurde 2014 der Preis zuerkannt und letzter Preisträger war Michael Sailstorfer 2017. Wegen der #Corona #Pandemie musste von der Verleihung im 3 Jahresrhythmus abgewichen werden.

Toulu Hassani

Toulu Hassani wurde 1984 in Ahwaz im #Iran geboren und lebt und arbeitet heute in Hannover. Von 2005 bis 2011 studierte sie Freie #Kunst an der #Hochschule für Bildende Künste Braunschweig bei Hartmut Neumann, Thomas Rentmeister und Walter Dahn. In den Jahren 2008 und 2009 ging Hassani zu Auslandssemestern an die Facultad de Bellas Artes in Valencia/Spanien. 2011 und 2012 war sie Meisterschülerin von Professor Walter Dahn. 2013 erhielt Hassani den Preis des Kunstvereins Hannover, Atelierstipendium Villa Minimo, und 2016 den Sprengel Preis für #Bildende #Kunst der Niedersächsischen Sparkassenstiftung. Für den Kunstpreis Böttcherstraße 2020 Bremen war sie nominiert und hat in diesem Kontext in der Kunsthalle Bremen ihre Werke ausgestellt.

Die Künstlerin absolvierte bereits viele Stipendien, so beispielsweise das New York-Stipendium der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und des Landes Niedersachsen in der Künstlerresidenz am International Studio And Curatorial Program New York. Zuletzt erhielt sie das Marianne Defet #Malerei Stipendium in Kombination mit einer Ausstellung in der Kunsthalle Nürnberg.

In der Begründung für die Verleihung des August Macke Preises 2022 schreibt die Jury auszugsweise: »Die Bilder von Toulu Hassani sind minutiös ausgearbeitete abstrakte Werke. Die Konzentration und Ruhe, die sie beim Zeichnen und Malen dieser Werke aufbringt, vermitteln sich dem Betrachter, der angeregt wird, sich meditativ in die Oberflächen und Strukturen der Werke hineinzusehen. Toulu Hassani bereitet oft zunächst ein Raster vor, welches sie dann zeichnend und malend ausarbeitet. Dabei variiert sie die Formen und Bewegungen im Laufe der Arbeit, so dass das Ergebnis sich erst im Prozess herausbildet. Sie experimentiert auch mit Materialien, so zum Beispiel Gips, Holz oder Stoff, so dass nicht nur die Oberfläche von Papier oder Leinwand gestaltet wird, sondern mitunter ein Bildobjekt entsteht, das von allen Seiten bearbeitet ist. Toulu Hassanis intensive Arbeiten demonstrieren die Kraft des individuellen #Kunstwerks, mithin das, worum es auch August Macke wesentlich in seiner Kunst ging.«

Der August Macke Preis wird unterstützt von der Brauerei C. & A. Veltins, den Sparkassen im Hochsauerlandkreis, von der Annegret und Hans Richard Meininghaus Stiftung, dem Hochsauerlandkreis sowie vom August Macke Kuratorium.

August Macke wurde am 3. Januar 1887 in Meschede, Hochsauerlandkreis geboren. Er gehörte zu den bekanntesten deutschen Malern des Expressionismus und nahm an beiden Ausstellungen des Blauen Reiters 1911 und 1912 teil.