Welt Erste Hilfe Tag, Rotes Kreuz, Erste Hilfe an Schulen stärken, 10. September 2022

Niemand ist zu klein, um zu helfen – unter diesem Motto rufen das #Deutsche #Rote #Kreuz (DRK) und sein eigenständiger Jugendverband, das Deutsche Jugendrotkreuz (JRK), anlässlich des #Welt #Erste Hilfe Tags am 10. September 2022 dazu auf, die Vermittlung von Erste Hilfe Inhalten an Schulen weiter zu stärken. »In #Notsituationen kann jede Sekunde entscheidend sein. Deshalb ist nicht wichtig wer hilft, sondern dass es Hilfe gibt: Menschen, die hinsehen und sofort handeln, wenn andere in Not sind. Das ist der Grundgedanke der Ersten Hilfe. Und auch Kinder können in Notfallsituationen bereits effektiv unterstützen«, sagt #DRK Präsidentin Gerda Hasselfeldt.

»Die Schule als Lernort und Lebensort muss sicherer werden«, sagt Marcel Bösel, #JRK Bundesleiter. Die Gesamtzahl der Schulunfälle war in den letzten Jahren zwar rückläufig, auch aufgrund der Einschränkungen im Zusammenhang mit der #Covid 19 #Pandemie. Trotzdem lag die Anzahl nach Angaben der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung im vergangenen Jahr mit rund 37 Unfällen je 1.000 Schüler fast doppelt so hoch wie die Zahl der Arbeitsunfälle mit rund 20 je 1.000 Vollarbeitende. »Mitschüler sind oft direkt an Ort und Stelle und so die Ersten, die #Hilfe leisten können«, erklärt Bösel. »Damit #Kinder und #Jugendliche wissen, wie sie im #Ernstfall am besten reagieren, ist es wichtig, sie frühzeitig und vor allem regelmäßig mit Maßnahmen der Ersten Hilfe vertraut zu machen«. DRK Präsidentin Gerda Hasselfeldt betont deshalb: »Neben der Förderung der JRK Schularbeit fordern wir schon seit langem, das Thema Erste Hilfe flächendeckend in den Lehrplan aufzunehmen, um die Vermittlung von Erste Hilfe Inhalten an Schulen nachhaltig zu verankern.«

Mit seinen Programmen, Initiativen und Angeboten für alle Altersklassen ist das JRK seit vielen Jahren zuverlässiger Partner der Schulen. Es arbeitet aktuell bundesweit mit etwa 5.300 Grundschulen und weiterführenden #Schulen zusammen und erreicht regelmäßig rund 80.000 Schüler. Dabei lernen junge Menschen altersgerecht Ideen und Maßnahmen der Ersten Hilfe kennen, damit Hemmungen, Hilfe zu leisten, gar nicht erst entstehen. So erfahren sie Selbstwirksamkeit und abstrakte Werte wie Menschlichkeit und Empathie werden mit Leben gefüllt. JRK Bildungsangebote fördern also auch die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen. Ein weiterer positiver Effekt: Kinder und Jugendliche multiplizieren ihre Erfahrungen und ihr neu erlerntes Wissen in ihrem sozialen Umfeld, geben also wichtige Kenntnisse niedrigschwellig an Geschwister, Eltern oder im Freundeskreis weiter.