Sky zeigt Dokumentation, Rudi Assauer, Aufstiegund Fall, 8. September 2022

Hamburg, 7. September 2022

Assauer wird zum populärsten deutschen Fußballboss – trotz Zigarre und feinen Zwirns bleibt er immer volksnah. Der gelernte Stahlbauschlosser prägte als #Manager das Bild des modernen Schalke, weil er für den größten Vereinserfolg steht: Schalkes #UEFA #Cup Sieg 1997. Und weil er den Bau der spektakulären #Arena durchsetzte. Im benachbarten Dortmund besitzt Rudi Assauer als Europacupsieger 1966 kurioserweise ebenfalls Legendenstatus. Keinem #Fußballer des Ruhrgebiets wurde über Vereinsgrenzen hinweg so viel Respekt und Zuneigung zuteil wie ihm …

  • Sky Sport Bundesliga zeigt die Dokumentation »Rudi Assauer – Aufstieg und Fall«, eine Produktion der Doclights, am Donnerstag, 8. September 2022, um 21 Uhr.

Der ikonischen Managerpersönlichkeit auf Schalke aber gelang es nur selten, mit der gleichen Energie familiärer Verantwortung nachzukommen. Als er an Alzheimer erkrankt, wird ihm sein früheres Privatleben zum Verhängnis. Er verliert nicht nur den Kampf gegen die Krankheit, sondern bald auch den Kontakt zu den Menschen, mit denen er jahrzehntelang zusammenlebte. Und: Vom Millionenvermögen des Demenzkranken wird kaum etwas bleiben, als er am 6. Februar 2019 stirbt. Heute ermitteln Gerichte und Staatsanwaltschaft in vier Verfahren, um zu klären, was mit seinem Geld passiert ist.

Rudi Assauers Asche liegt in einem Sterbewald im benachbarten Herten. Keine Tafel, kein Gedenkstein erinnert an den Mann, der das moderne Schalke schuf.

»Rudi Assauer – Aufstieg und Fall« ist eine Produktion der #Doclights GmbH im Auftrag von #Sky. Produzent: Stefan Bomhof. Autor: Klaus Fiedler. Redaktionelle Mitarbeit: Jonas Dorn. Produktionsleitung Doclights Ron Glavas. Schnitt Frank Poser. (Sprecher Klaus Fiedler.) Kamera Jan Block, Frank Bochtler, Markus Dassel. Die Produktion bei Sky verantworten Mario Nauen (Redaktion) und Marc Ahammer (Produktionsleitung).