Keine #Hochzeit ohne #Moderator, deshalb braucht man für diesen wichtigen Tag einen Hochzeitsmoderator

Vor der Hochzeit muss immer sehr viel geplant werden. Auch während des Events ist viel zu tun. Zahlreiche Programmpunkte müssen abgearbeitet werden. Dafür kann man einen #Hochzeitsmoderator buchen. Er unterstützt das #Brautpaar und kümmert sich um die Planung sowie die fehlerfreie Durchführung des gesamten Events. Doch warum sollte man eine fremde Person für eine private Veranstaltung verantwortlich machen? Und wieso sollte man bei den ohnehin schon hohen Kosten einer Hochzeit auch noch in einen Hochzeitsmoderator investieren? 

Die Aufgaben eines Hochzeitsmoderators

Ein Hochzeitsmoderator führt die Hochzeitsgesellschaft nicht nur durch die Veranstaltung und moderiert das Ganze. Er kümmert sich vor allem auch um die Planung vorab und unterstützt das Brautpaar, wo er nur kann. Er ist ständig darum bemüht, dass alles so läuft, wie es laufen soll. Ein Hochzeitsmoderator geht auf alle Wünsche des Paares sowie auf die Vorstellungen der Gäste ein. Zudem kümmert er sich darum, dass sich alle Anwesenden die ganze Veranstaltung über amüsieren. Ein Hochzeitsmoderator hält die Gäste den ganzen Abend bzw. Tag bei Laune und kann diese auch positiv beeinflussen. Er weiß, was als Nächstes ansteht und die Anwesenden schon einmal darauf vorbereiten. Der Hochzeitsmoderator übernimmt den kompletten Verlauf der Veranstaltung, damit sich das Brautpaar zurücklehnen und ihren Tag genießen kann. Zusätzlich nimmt er dem Paar auch den Großteil der Arbeit vor einer Hochzeit ab.

Herausforderungen bei der Hochzeitsplanung

Vor allem bei der Hochzeitsplanung ist das Brautpaar vor viele Herausforderungen gestellt. Sie wollen in erster Linie für sich selbst ein unvergessliches Erlebnis schaffen, aber genauso für alle Gäste. Die Hochzeit soll nach ihrer Traumvorstellung ausgerichtet werden und die Erwartungen der Anwesenden erfüllen. Die Veranstaltung sollte spaßig sein und Emotionen hervorrufen, unterhaltend sein, aber nicht zu belästigend. Auch können beide Seiten des Paares manchmal verschiedene Vorstellungen und Wünsche haben. In vielen Bereichen muss eine Einigung stattfinden oder ein gutes Mittelmaß gefunden werden.

Probleme ergeben sich zudem, wenn zwei Menschen mit unterschiedlichen Kulturen heiraten. Die Gäste der einen Seite erwarten eine große Show, viel Programm und Action. Die Gäste der anderen Seite hingegen eher ein ruhiges Zusammensein mit nur wenigen Programmpunkten. Zudem müssen verschiedene Altersgruppen beachtet werden. Ein Hochzeitsmoderator ist mit allen Problemen und Herausforderungen, die sich bei der Planung ergeben, vertraut. Das Brautpaar jedoch hat im Normalfall noch nie eine Hochzeit ausgerichtet. Deswegen ist es lohnenswert, einen Hochzeitsmoderator in die Planung miteinzubeziehen.

Auf Wünsche eingehen

Jedes Brautpaar hat andere Wünsche und jede Hochzeit verläuft anders. Die Gäste des Paares kennen sich nicht unbedingt untereinander. Daher ist auch hier die Kompetenz eines Hochzeitsmoderators gefragt. Er weiß, wie sich die Menschen zusammenbringen lassen und gemeinsam eine tolle Veranstaltung erleben können - auch wenn die Interessen ganz unterschiedlich sind. Der Moderator geht auf alle Wünsche ein und berücksichtigt jeden einzelnen Gast. Er stimmt das Programm auf alle ab, sodass es niemandem langweilig, aber auch niemandem zu viel wird. 

Vorrangig kümmert sich der Moderator aber um die Wünsche des Brautpaares. Denn im Endeffekt geht es bei der Hochzeit nur um diese beiden Personen. Ein Hochzeitsmoderator begleitet das Paar schon lange vor der Hochzeit. So kann er das Brautpaar kennenlernen und am besten auf ihre Wünsche eingehen. Der Moderator ist für die beiden dann kein Fremder mehr. Wenn sie sich gut verstehen, lässt sich das Paar gerne von ihm unterstützen. Sie können den Tag dann genießen und mit ihren Liebsten verbringen, ohne größeren Stress zu haben. Das Geld, das man in den Hochzeitsmoderator investiert, ist demnach sinnvoll angelegtes Geld. Er nimmt dem Brautpaar nicht nur Stress und alle möglichen Aufgaben vor der Hochzeit ab, sondern auch währenddessen. 

Fazit

Ein Hochzeitsmoderator hilft dem Brautpaar vor und während der Hochzeit und steht ihnen immer zur Seite. Er übernimmt alle anfallenden Aufgaben, stellt sich vor die Herausforderungen und geht auf die Wünsche des Paares ein. Er findet Lösungen, ein Mittelmaß bei verschiedenen Vorstellungen und plant so eine Hochzeit, die für alle Anwesenden zu einem unvergesslichen Erlebnis werden kann. Das Brautpaar kann sich indes voll und ganz auf sich selbst konzentrieren und den Tag ihrer Hochzeit in vollen Zügen genießen.

Ãœber den Autor

Johannes Gorschinski ist Eventplaner, Eventmoderator und #Sänger. Er unterstützt vor allem #Brautpaare vor sowie während der Hochzeit und ist auf Veranstaltungen mit verschiedenen Kulturen spezialisiert.Â