Gütersloh, aus guten Jobs werden güte Jobs, #Caritas #Gütersloh startet Personalgewinnungskampagne

Ein frisches Design, klare Botschaften und eine aufgefrischte #Website: Der Caritasverband für den Kreis Gütersloh hat eine Personalgewinnungskampagne gestartet, die aus »guten« #Jobs »güte« Jobs macht.

Seit September 2022 sind die neuen Motive auf Anzeigen, Citylights, Bussen, Postkarten, Plakaten oder Social Media zu sehen. Unterschiedliche Models werden mit unterschiedlichen Begriffen verknüpft, die auf die zahlreichen Vorteile für #Mitarbeiter hinweisen. Auch die #Caritas #Autos und die Geschäftsstelle in Gütersloh bekommen ein neues #Design.

Ein zentraler Blickfang sind die roten Fingerkuppen. Sie bilden die Ü Punkte über den Slogans und stellen damit einen Bezug zur Region Gütersloh her. Aus gut wird güt: Es gibt ein gütes Team, eine güte Karriere, güte Werte, güte Herzen und vieles mehr.

»Mit dieser ungewöhnlichen Kampagne haben wir ein Alleinstellungsmerkmal. Sie ist genau auf uns zugeschnitten und auf keinen anderen Caritasverband in #Deutschland übertragbar«, erklärt Vorstand Matthias Timmermann. »Wir möchten damit dem Fachkräftemangel in der Pflege begegnen und zeigen, dass man keine weiten Wege zurücklegen muss, um seinen Traumjob zu finden. Wir sind ein Arbeitgeber, der den Beschäftigten viel bietet und auf langfristige Beziehungen zu den motivierten Menschen baut, die für uns tätig sind.«

Herzstück der Kampagne ist die runderneuerte Job Seite. Mit wenigen Klicks kann man hier seinen Traumjob entdecken. Auch der potenzielle #Pflege #Nachwuchs findet viele gute Gründe, die für den Caritasverband für den Kreis Gütersloh als Arbeitgeber sprechen. »Wer bei uns anfängt, den erwarten ein sicherer Job, sehr gute Bezahlung, ein angenehmes Betriebsklima, spannende Weiterentwicklungsmöglichkeiten und vieles mehr«, so Stefanie Schache, Leiterin der Personalabteilung.

Für die Kampagne wurden Mitarbeiter aus der #Pflege, #Verwaltung und #Beratung vor die Kamera geholt. »Wir setzen nicht auf professionelle Models, sondern auf authentische Menschen aus dem Verband, die gleichzeitig für unsere Vielfalt stehen«, so Stefanie Schache. »Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.«

Die Personalgewinnungskampagne wurde von der Werbeagentur »Stiehl, Over, Gehrmann« aus Osnabrück entwickelt und gemeinsam mit einer Arbeitsgruppe um Caritas Vorstand Matthias Timmermann und Projektleiterin Stefanie Schache vor Ort auf den Weg gebracht.