Kultur Räume Gütersloh, Programm vom 12. bis zum 18. September 2022

»SchLaDo«, Wildes Holz, Grobe Schnitzer

Grobe Schnitzer sind aus dem Leben nicht wegzudenken. Gerade bei Instrumenten aus #Holz. Wer hat eigentlich dem Kind die Blockflöte geschenkt? Das ist eine Frage, die sich manche Eltern ein Leben lang stellen. Vor allem, wenn das Kind dann die Flöte nicht mehr aus der Hand legt und zusammen mit anderen eine Band gründet.

Virtuoseakustische Live Konzerte ohne Genre Grenzen, spontane #Komik und kraftvolles Spiel sind seit mehr als20 Jahren die Markenzeichen von »Wildes Holz«. Im neuen Programm zeigen sie zudem ihr musikalisches Draufgängertum. Denn wer Fehler vermeidet, macht alles richtig. Aber wer Fehler kultiviert, der macht Musik. Oder eben grobe Schnitzer. Man muss sich halt auch mal was leisten.

Donnerstag, 15. September 2022, 20 Uhr, Stadthalle, kleiner Saal

Jürgen B. Hausmann, Jung, wat biste jroß jeworden!

Seit 20 Jahren begeistert Jürgen B. Hausmann nun schon mit seinem wunderbaren Kabarett »direkt von vor der Haustür«. Das möchte der Kabarettist natürlich auch mit dem Publikum feiern – mit seinem Jubiläumsprogramm »Jung, wat biste jroß jeworden!«.

Herrlich überdreht und doch wie aus dem Leben gegriffen – Hausmann hat seine Beobachtungen und Erfahrungen wieder einmal in urkomische Anekdoten verpackt. Sein Kabarett entspringt direkt den Wohnzimmern, Vereinsheimen und Hobbymärkten unseres Landes, seine Figuren stammen aus der Familie, von nebenan oder laufen ihm zufällig über den Weg. Und die Reaktionen im Publikum offenbaren, dass sich wohl der ein oder andere wiedererkennt …

Gerade darin liegt die große Stärke von Jürgen B. Hausmann. Denn dank seiner ausgezeichneten Beobachtungsgabe und seines Gespürs für Komik verwandelt der Kabarettist alltägliche Situationen und Menschen wie Du und ich in treffsichere, amüsante Geschichten und echte Originale. Oder verarbeitet sie in seinen herrlichen Gesangsnummern, bei denen ihn sein langjähriger musikalischer Partner Harald Claßen unterstützt.

Freitag, 16. September 2022, 20 Uhr, Stadthalle, großer Saal, Karten für den 11. September 2020 und den 24. September 2021 behalten ihre Gültigkeit oder können an der Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden, an der sie erworben wurden

Swing’in Sky, New Orleans Shakers

  • Crossover von New Orleans Jazz und Swing bis brasilianische Choros

Torsten Zwingenberger beweist mit den »New Orleans Shakers« wieder einmal, dass er in vielen Spielarten des Jazz zuhause ist. In einem gekonnten Crossover mischt die Band Elemente des alten New Orleans Jazz und verschiedene Stile aus der Karibik. Für eine New-Orleans-Band ist es eine unübliche Besetzung, statt drei Bläsern gibt es nur einen. Das ist eine besondere Herausforderung an die Virtuosität der Bandmitglieder und Ausdruck ihrer Experimentierfreudigkeit. Ihre Neugierde führt sie zu modernen, zeitgemäßen Interpretationen alter Jazztradition. So wie auch jedes Jahr der »Mardi Gras« in New Orleans neu erlebt und gelebt wird, so spürt man bei den Konzerten der NOS ihre mitreißende Lust am Leben und an der Veränderung.

Dienstag, 13. September 2022, 20 Uhr, Theater, Skylobby, Thomas l’Etienne (Klarinette, Saxophon, Vocals), Lorenz Boesche (Piano), Oliver Karstens (Kontrabass), Torsten Zwingenberger (Drums, Percussion)

Made of Space

»GN|MC« ist die #Tanzkompanie um die beiden Choreografen und Tänzer Guy Nader und Maria Campos mit Sitz in Barcelona. Guy studierte Schauspiel am National Institute of Fine Arts der Libanesischen Universität in Beirut. Maria absolvierte eine Tanzausbildung am SEAD in Österreich und schloss ein Studium an der Amsterdam School of Arts (MTD) ab. Der libanesische Choreograf und die spanische Choreografin arbeiten seit 2006 zusammen, ihre Arbeiten wurden auf zahlreichen internationalen Festivals gezeigt. GN|MC haben eine dynamische Bewegungssprache entwickelt und erschließen unaufhörlich neue Kontexte und Territorien für den Tanz. Hochdynamische Schrittkombinationen kulminieren in Sprüngen, Würfen und Drehungen. Treibende Kraft für den unaufhaltsamen Bewegungsfluss ist die facettenreiche Live-Musik zweier Virtuosen an ihren Schlaginstrumenten, Miguel Marín wird unterstützt von Daniel Munarriz.

»Das Besuchervotum bei der deutschen Erstaufführung im Schauspielhaus fiel eindeutig aus: Der Beitrag zum Festival Tanztheater International wurde frenetisch bejubelt […] das Publikum folgt der alten #Liberace Devise ›Too much of a good thing is wonderful‹, veranstaltet am Schluss einen Höllenlärm und erhebt sich zu Ovationen im Stehen«, Neue Presse Hannover.

Mittwoch, 14. September 2022, 19.30 bis 20.40 Uhr, Donnerstag, 15. September 2022, 19.30 bis 20.40 Uhr, Theater, Theatersaal, Tanz von »GN|MC« Guy Nader, Maria Campos (Libanon, Spanien), eine Produktion von »GN|MC« Guy Nader, Maria Campos, in Kooperation mit Mercat de les Flors Barcelona (Projecte Cèl·lula), Festival Grec Barcelona und »CondeDuque« Madrid in Zusammenarbeit mit Graner, Center for Creation Barcelona, Regie und Bühnenbild Guy Nader und Maria Campos, Kreation und Performance Alex De Vries, Anamaria Klajnšček, Héctor Plaza, Maria Campos, Maxime Smeets, Noé Ferey, Patricia Hastewell, #Musik Miguel Marín, Live-Musik: Miguel Marín und Daniel Munarriz, Kostüme Gabriela Lotaif, Lichtdesign Conchita Pons

Kindertheater, Tigerwild, Puppentheater frei nach dem Kinderbuch »Herr Tiger wird wild« von Peter Brown

Eigentlich geht es Herrn Tiger sehr gut. Er hat eine gemütliche Wohnung, geht jeden Tag zur Arbeit und spielt ab und zu mit den Nachbarskindern im Hof verstecken. Und doch fühlt er sich zunehmend unwohler. Denn alle um ihn herum sind immer so überanständig, ja, fast langweilig. Er spürt eine Wildheit in sich aufkommen. Und eines Tages hat Herr Tiger eine ganz wilde Idee! Mit Tempo, Witz und liebevollen Details spielt das Theater con Cuore diese Geschichte, die nachvollziehbar macht, dass jeder seinen Freiraum braucht, um sich selbst zu entwickeln, ohne dabei anderen auf die Füße zu treten.

Freitag, 16. September 2022, 10 und 15 Uhr, Theater, Studiobühne, Theater con Cuore, für Kinder ab 4 Jahren

Kindertheater, Fidolino, Höhenflug und Tiefseetauchen, unterwegs mit hohen und tiefen Klängen

Die Sieben Sachen gepackt und ab in den #Urlaub: Die 3 Freunde fiebern ihrer Reise zum berühmten »Berg am See« entgegen. Aber was sie dort entdecken, ist ganz anders als erwartet: Der schwindelerregende Berg besteht aus Tönen, die beinahe in den Himmel wachsen – wie soll man da den Gipfel erreichen? Und der geheimnisvolle See taucht bis zu den tiefsten Klängen hinab. Ob die drei Reisenden für dieses Abenteuer etwas Passendes in ihrem Gepäck finden?

Sonntag, 18. September 2022, 11 bis 12 Uhr, Theater, Studiobühne, Konzertgeschichten für #Kinder, Leitung, Konzept, Moderation Claudia Runde, für Kinder von 4 bis 7 Jahren

Panoramamusik, Rajaton

Manche Vokalensembles singen hauptsächlich Alte Musik, andere fast ausschließlich Zeitgenössisches, einige A #cappella Gruppen widmen sich vor allem dem Jazz, andere der klassischen Chorliteratur, und Weihnachtslieder singen sie alle. Auch in Richtung Pop gehen einige, andere spezialisieren sich auf geistliches Repertoire oder singen ihre eigene Musik. Und dann gibt es ein Ensemble, 1997 in Helsinki gegründet, das ganz einfach alles singt und das sich »Rajaton« nennt, was im Finnischen »grenzenlos« heißt. In ihrem Best of Programm vereinen sie alte und neue Highlights aus ihrem Repertoire. Das verspricht vor allem eines: Abwechslung.

Sonntag, 18. September 2022, 18 Uhr, Theater, Theatersaal, Essi Wuorela (Sopran), Aili Ikonen (Sopran), Soila Sariola (Alt), Hannu Lepola (Tenor), Ahti Paunu (Bariton), Jussi Chydenius (Bass), Best of Rajaton