Herford, Finale triomphale im Herforder Münster, Abschlusskonzert des 20. Herforder Orgelsommers 2022

Stefan Kagl bittet zum Finale: Am Sonntag, 28. August 2022, wird der künstlerische Leiter des Herforder Orgelsommers zusammen mit dem Bläserkreis der Christuskirche ab 18 Uhr den diesjährigen Orgelsommer musikalisch beschließen.

Dirk Brinkschmidt, der das #Konzert in der #Münsterkirche #Herford leiten wird, wird unterstützt von Stefan Kagl an der Orgel. Gemeinsam werden sie mit dem Bläserkreis Kompositionen von zehn begnadeten Musikern vortragen und dabei musikalisch durch die Jahrhunderte schweifen. Ob Claude Gervaise, Alexandre Guilmant, Louis Vierne oder Pierre Cochereau, das Abschlusskonzert des 20. Orgelsommers , das unter dem klangvollen Namen »Finale triopmphale« angepriesen wird, verspricht Musik vom 16. Bis zum 20. Jahrhundert. Der Eintritt ist wie bei den vorherigen zwölf #Orgelsommer Konzerten frei.

3 Stadtspaziergänge am Sonntag

Das Konzert am Sonntag, 28. August 2022, wird durch kostenfreie Stadtspaziergänge ergänzt. Die Kombination aus Stadtrundgang und anschließendem Orgelkonzert verspricht ein besonderes kulturelles Erlebnis. Die Führungen beginnen um 16.30 Uhr und enden an der Münsterkirche, in der um 18 Uhr das Konzert beginnt. Weitere Informationen sowie das gesamte Programmheft hier …

Am Sonntag, 28. August 2022, werden folgende Stadtspaziergänge angeboten …

  • Die Waschfrauen, Klatsch und Tratsch aus der Abtei, Mechthild Klein und Angelika Bielefeld, Treffpunkt Hotel zur Fürstabtei, Innenhof, Elisabethstraße 9

  • Leben und Leiden der Herforder Fürstäbtissin Elisabeth von der Pfalz, Michael Girke, Treffpunkt Münsterkirche

  • Ein Spaziergang um den Friedhof an der Hermannstraße, Mathias Polster, Treffpunkt Friedhofskapelle, Hermannstraße