Landestheater Detmold, Live im Schlosspark, Open Air Festival vom 23. bis zum 28. August 2022

Vom 23. bis zum 28. August 2022 verwandeln sich die Wiesen des Detmolder Schlossparks zu »Live im Schlosspark – das Theater lädt ein!« in eine große #Freilichtbühne. Vor der Kulisse des Detmolder Schlosses kann das Publikum die Programmvielfalt des Landestheaters kennenzulernen: Highlights aus Kinder- und Jugendtheater, Schauspiel, Ballett und ganz viel #Musik werden geboten. Auch der neue Generalmusikdirektor Per-Otto Johansson wird dort erstmals auftreten und einen Vorgeschmack auf die Eröffnungspremiere »Madama Butterfly« (Premiere am 2. September 2022; Regie: Zoran Todorovich) geben. Alles #live, #Open #Air und bei freiem Eintritt. Die Anzahl der vorhandenen Stühle ist begrenzt, eigene Sitzgelegenheiten und Picknick können mitgebracht werden.

Los geht’s am Dienstag um 16 Uhr für die Allerkleinsten ab 4 Jahren mit dem bezaubernden Stück »Der schaurige Schusch«, einer Geschichte über Vorurteile und darüber, wie sie uns manchmal im Weg stehen. Rockig wird’s am Abend, wenn um 19.30 Uhr die Technikband & Friends mit »Rock@Schlosspark« zu erleben sind. Bekannt wurde die Band während des Lockdowns, als Tontechniker, Beleuchter und #Schauspieler im Homeoffice waren und dank der Technik trotzdem gemeinsam musizieren konnten. Das #Video des vergnüglichen Konzerts unter dem Titel »Rock@home« wurde Teil des digitalen Spielplans des Landestheaters. Nun werden sie berühmte Rocksongs von Elvis Presley, Dire Straits, Jimi Hendrix und anderen live zum Besten geben.

Der Mittwoch startet um 11 Uhr mit »Echt jetzt?! oder Wie geht’s raus?«. Regisseurin Guta G. N. Rau befragt in ihrer Geschichte über Freundschaft Franz Lehárs Erfolgsoperette »Das Land des Lächelns« auf ihre Aktualität für junge Menschen ab 10 Jahren. Um 20 Uhr wird unter dem Titel »Herzpanik unplugged« eine exklusive Songauswahl aus der beliebten Udo Lindenberg Show präsentiert.

Für den Donnerstag steht um 19.30 Uhr als einer der Festival Höhepunkte das Erfolgsmusical »Jesus Christ Superstar« von Andrew Lloyd Webber auf dem Programm.

Am Freitag wird um 18 Uhr zunächst das Familienballett »Das Dschungelbuch« von Katharina Torwesten frei nach Rudyard Kipling gezeigt. Um 21 Uhr folgt die Komödie »Alte Liebe« nach dem Roman von Elke Heidenreich und Bernd Schroeder.

Einen konzertanten Vorgeschmack auf die Eröffnungspremiere »Madama Butterfly« von Giacomo Puccini (Premiere am 2. September 2022, Regie Zoran Todorovich) gibt es am Samstag um 19.30 Uhr.