Bezirksregierung Münster, Fahrradexkursion durch Flurbereinigungsgebiet in Billerbeck

Münster, 18. August 2022

Diese Flurbereinigung sei eine echte Bereicherung für das #Gebiet Langenhorst Temming in #Billerbeck. Darin waren sich alle der rund 30 Teilnehmer nach einer Fahrradtour durch das etwa 2.000 Hektar große Gebiet der Flurbereinigung einig. Die Gruppe hat sich ein Bild von den umgesetzten Projekten der Flurbereinigung gemacht.

Bei der #Fahrradexkursion waren Vertreter der Bezirksregierung Münster als Flurbereinigungsbehörde, Ratsmitglieder der Stadt Billerbeck, unter Ihnen auch die Bundestagsabgeordnete Dr. Anne Monika Spallek, der Vorsitzende der Teilnehmergemeinschaft Werner Schulze Esking, Vertreter:innen aus dem #Rathaus, den landwirtschaftlichen Ortsvereinen sowie den #Wasserverbänden und Bodenverbänden dabei. 

Die #Flurbereinigung hat in den vergangenen Jahren gemeinsam mit den #Landwirten und in Zusammenarbeit mit dem Naturschutz bereits viele Projekte umgesetzt. Eines der Ziele ist es, die Bewirtschaftung der Ackerflächen zu optimieren. Dazu werden zum Beispiel Ackerränder begradigt oder durch Tausch Flächen sinnvoll zusammengelegt. Die neuen Wege im Flurbereinigungsverfahren wurden mit bis zu 80 Prozent Landesmitteln gefördert. Die Flurbereinigung dient dabei auch dem Naturschutz# und Hochwasserschutz sowie der Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie. Die einzelnen landschaftspflegerischen Projekte liefern unter anderem auch einen großen Beitrag zum #Klimaschutz. An einer Stelle entstand eine Windkraftanlage, deren Pachteinnahmen nun wieder im Flurbereinigungsgebiet eingesetzt werden.

Im Rahmen der Flurbereinigung im Gebiet Langenhorst Temming wurden insgesamt rund 250.000 Quadratmeter Hecken, Blühstreifen, Baumreihen, Grünland und Uferstreifen angelegt. Unter anderem wurde dem Gewässer Raum für eine eigendynamische Entwicklung gegeben. Der vorher sehr »gerade« Verlauf des #Gewässers wurde an vielen Stellen erweitert, das #Ufer abgeflacht und es wurde Totholz eingebaut. Dadurch können unterschiedliche Lebensräume für Tiere und Pflanzen entstehen. Als besonderes Artenschutzprojekt wurde angrenzend an das Naturschutzgebiet Bombecker Aa ein Schutzstreifen ausgewiesen und ein Wall erstellt, um so den Lebensraum des Feuersalamanders besser zu schützen.

Außerdem wurde die Radroute und Wanderroute »Wege der Landentwicklung« umgesetzt, die durch das Münsterland und unter anderem auch durch das Flurbereinigungsgebiet Langenhorst Temming führt. Weitere Infos sowie eine Broschüre zu der insgesamt rund 40 Kilometer langen Strecke finden sich auf der Interseite der #Bezirksregierung #Münster.

Die Fahrradexkursion endete auf dem Hof der Familie Schulze Wierling und alle waren sich einig: Es wurden viele wichtige Projekte für den Naturschutz und Klimaschutz in der Region umgesetzt und die Fahrradexkursion über den Radweg »Wege der Landentwicklung« war ein tolles Erlebnis. Die Flurbereinigung im Gebiet Langenhorst Temming wurde von den Teilnehmenden als eine echte »Flurbereicherung« für Billerbeck wahrgenommen.

Radroute und Wanderroute, mehr …