1. Röhrl Klassik rollt an den Start, 31. August bis 3. September 2022

  • Nur für Porsche Modelle, Klassik Rallye vom 31. August bis zum 3. September 2022

  • Zusammen mit dem zweifachen #Weltmeister durch Mecklenburg Vorpommern

  • Rollende Typenkunde, gesamte #Porsche Palette ist vertreten

Im Rahmen der in diesem Jahr erstmals ausgetragenen Röhrl Klassik werden ab dem 31. August 2022 genau 111 klassische Porsche Fahrz#euge in der unmittelbar an der Mecklenburgischen Seenplatte gelegenen Gemeinde Göhren-Lebbin zusammen kommen. Bis zum 3. September werden die teilnehmenden Teams an drei Fahrtagen insgesamt rund 780 Kilometer durch die wunderbaren Landschaften Mecklenburg Vorpommerns und Brandenburgs zurücklegen und dabei bei Ribnitz-Damgarten bis an die Ostsee- Küste gelangen.

Mit von der Partie wird auch Namensgeber Walter Röhrl sein. Der wohl kompletteste Automobilsportler aller Zeiten wird auf einem Porsche 911 Cabrio (G Modell) von 1984 mit der Startnummer 1 das Rallye Feld anführen. Zwar ist der zweimalige Rallye-Weltmeister der erste Rallye Pilot, der die legendäre Rallye Monte Carlo mit Fahrzeugen von vier verschiedenen Marken und drei unterschiedlichen Antriebskonzepten gewinnen konnte. Seine besondere Vorliebe galt indes stets dem namhaften Stuttgarter Sportwagenbauer Porsche. Dem entsprechend sind zur Rallye-Teilnahme ausschließlich klassische Sportwagen aus Zuffenhausen bis zum Baujahr 1998 zugelassen. Das macht die 1. Röhrl-Klassik zu einer rollenden Typenkunde, die nahezu die gesamte Porsche-Palette abdeckt. Neben den Serienmodellen der Typen 356, 911, 912, 914, 914/6, 924, 928, 930, 944, 964, 968 und 993 werden im Feld auch Zuffenhausener Besonderheiten wie zum Beispiel ein 911 im #Rothmans Rallye Trim, ein 356 mit #Roadster Karosserie der Firma Drautz sowie ein extrem seltener 959 S zu sehen sein.

Der Automobilclub von Deutschland (AVD) unterstützt die Veranstalter der #Rallye Röhrl Klassik nicht nur als Sponsor. Denn weil die Sportwagen aus dem Hause Porsche zwar für ihre besondere Zuverlässigkeit bekannt sind, die rund 780 Rallye-Kilometer auf der Landstraße besonders für ältere Baujahre durchaus beanspruchend sein können, kümmern sich während der gesamten Oldtimer Rallye 2 Serviceteams des AVD um die Teilnehmer Fahrzeuge, sollte sich die Technik einmal widerspenstig zeigen.

Nach Check in und technischer Abnahme am Mittwoch folgen drei erlebenswerte Fahrtage

Damit die Teams nicht schon vor dem offiziellen Start zur 1. Röhrl Klassik unter Druck geraten, heißt das Organisationsteam rund um den ehemaligen deutschen Rallyemeister Peter Göbel die Teilnehmer bereits ab Mittwochmittag, 31. August 2022, in Göhren Lebbin willkommen. Die »Early Birds« können dann in aller Ruhe die technische Abnahme ihres Porsche erledigen sowie die Teilnehmer- okumente in Empfang nehmen. Sie haben ebenso die Gelegenheit, am frühen Abend den von Göbel angebotenen Rallyelehrgang zu absolvieren, um sich im Umgang mit Roadbook, Stoppuhren sowie das Lesen der »Chinesen Zeichen« vertraut zu machen oder schlummernde Kenntnisse aufzufrischen.

Am Donnerstagmittag, 1. September 2022, erfolgt dann der Rallye Start und die Teams werden auf den knapp 160 Kilometer langen Prolog »Rund um die Müritz« geschickt. Am 2. Tag, Freitag, 2. September 2022, gilt es gut 350 Kilometer zu absolvieren, wenn es über Teterow und Demmin bis an die #Ostseeküste nach Ribnitz Dammgarten geht und anschließend über Krakow am See und Malchow zurück nach Göhren-Lebbin. Und auch der Samstag, 3. September 2022, hat es als 3. Fahrtag mit knapp über 270 Kilometern Fahrstrecke noch einmal in sich. Dann startet das Feld der 1. Röhrl-Klassik zunächst in südliche Richtung, um über Wittstock und Neuruppin den Ziegeleipark Mildenberg zu erreichen. Auf dem Rückweg wird die Streckenführung die Teams durch den Nationalpark Stechlin, vorbei an Flecken-Zechlin und Lärz leiten, um am späten Nachmittag wieder in Göhren Lebbin einzutreffen.

AvD, die Mobilitätsexperten seit mehr als 120 Jahren

Als traditionsreichste automobile Vereinigung in Deutschland bündelt und vertritt der AvD seit 1899 die Interessen der Autofahrer. Am 11. Juli 1926 veranstaltete der AVD auf der #AVUS in Berlin den 1. Großen Preis von Deutschland, für dessen Austragung er bis heute über 75 mal als sportlicher Ausrichter verantwortlich war. Seit dieser Saison fungiert der AVD als sportlicher #Ausrichter und Sportorganisator für die DTM und setzt mit dem AvD Young Talent Team ein eigenes #Wettbewerbsauto im #Opel e-Rally Cup ein. Mit seiner breiten Palette an Services wie der weltweiten Pannenhilfe, einschließlich einer eigenen Notrufzentrale im Haus, weltweitem Auto- und Reiseschutz, Fahrertrainings sowie attraktiven Events unterstützt der AvD die Mobilität seiner Mitglieder und fördert die allgemeine Verkehrssicherheit. Das Gründungsmitglied des Automobilweltverbandes #FIA (Fédération Internationale de l’Automobile) betreut seine rund 1,4 Millionen Mitglieder und Kunden ebenso persönlich, wie individuell in allen Bereichen der Mobilität und steht für Leidenschaft rund ums Auto.