Lippstadt, was denken Sie eigentlich über uns?! Festival der kleinen Künste

  • Das möchte das Stadttheater Lippstadt wissen und startet eine Publikumsumfrage

Denn das eigene #Publikum zu kennen, seine Gewohnheiten und Vorlieben, das ist seit eh und je der Schlüssel zu einer erfolgreichen Programmgestaltung. Doch seit dem Ende der coronabedingten Lockdowns kommen zu dem grundsätzlichen Interesse noch andere, drängende Fragen auf die Kulturakteure zu: Fühlt sich mein Publikum nach wie vor sicher in meiner Spielstätte? Wie sehen die Menschen in meiner Stadt die Zukunft der Freizeitgestaltung, insbesondere die Zukunft des Theaters? Mittlerweile lautet die alles entscheidende Frage: Wie gewinne ich eigentlich mein Publikum zurück?

Hier sieht Carmen Harms, Geschäftsführerin der KWL #Kultur und #Werbung Lippstadt GmbH, die Umfrage als einen wichtigen Baustein in dem großen Feld der Publikumsrückgewinnung.

»Mit unserer Befragung wollen wir möglichst viele Menschen ansprechen. Denn neben den ›treuen‹ Zuschauern und den Nicht Besuchern haben wir es mit einer weiteren, aktuell sehr relevanten, Gruppe zu tun: den ehemaligen Besuchern«, erzählt Carmen Harms. »Deshalb haben wir die Umfrage so gestaltet, dass sich diese 3 Gruppen angesprochen fühlen und sich bei den Fragen wiederfinden können.«

Eine Umfrage für viele Veranstaltungen

Wie das #Stadttheater #Lippstadt stehen fast alle Veranstaltungsstätten vor der großen Aufgabe der Publikumsrückgewinnung. Genau da möchten die Landestheater NRW, mit Unterstützung des nordrhein westfälischen Ministeriums für Kultur und Wissenschaft, ansetzen und eine Hilfestellung zur genaueren Analyse des Theaterpublikums geben. In Kooperation mit dem SICP – Software Innovation Campus Paderborn hat das gemeinsame Büro der Landestheater #NRW eine digitale Publikumsumfrage entwickelt. Einsetzen können es alle interessierten Programmtheater und Bespieltheater in NRW.

»Unser Anspruch war es, eine Umfrage zu konzipieren, die für eine Vielzahl an unterschiedlichsten Häusern möglichst flexibel und unkompliziert einsetzbar ist«, berichtet Victoria Waldhausen aus dem Büro der Landestheater #NRW. »Wir haben in den vergangenen zwei Jahren die Erfahrung gemacht, dass alle ähnliche Probleme haben. Das hat viele von uns – Landestheater und Bespieltheater – noch näher zusammenrücken lassen. Mit der gemeinsam nutzbaren Umfrage wollen wir vorhandene Ressourcen bündeln. Nicht jeder muss das Rad neu erfinden.«

Selbstverständlich ist die Umfrage so konzipiert, dass das Stadttheater Lippstadt wie jede andere teilnehmende Kultureinrichtung eine individuelle Auswertung mit den Antworten der Menschen aus Lippstadt erhält.

»Machen Sie mit!«

Carmen Harms sind die persönlichen Eindrücke und Interessen eines jeden einzelnen wichtig, ganz egal, ob der oder diejenige nun Kulturangebote wahrnimmt oder nicht. Investieren müssen die Teilnehmer maximal 10 Minuten. Alle Daten werden selbstverständlich anonymisiert und vertraulich behandelt. Zu finden ist die Publikumsumfrage hier …

Die Publikumsumfrage läuft in der Zeit vom 15. August 2022 bis zum 31. Oktober 2022 und wird anschließend zeitnah ausgewertet.