Harsewinkel, Friend And Fellow, Jam, Kulturort Wilhalm, 9. und 10. September 2022

Friend ’n’ Fellow

Ein ganz besonderes #Jazz #Konzert in Kooperation mit dem #KuBi als Spät #Sommer #Special. »Wenn man nicht hingucken würde, um sich zu überzeugen – man würde es nicht glauben. Dieses dichte, vibrierende Geflecht aus Basslinien, Rhythmus, #Percussion, Melodiefetzen, aufleuchtenden Soli und Funksplittern wird von einem einzigen Musiker erzeugt. Dann tänzelt Constanze Friend herein. Ihr dunkles, kehliges Timbre, die weit gefassten Linien ihres Gesangs sind Gegenpol zu Thomas Fellows Gitarrenintensität. Der Sound ist akustisch – das gehört zum Geheimnis, weshalb er nie überladen wirkt, sondern belebt.«

»Mit ausgeprägter Körpersprache und einer unglaublichen Bühnenpräsenz lebt sie nicht nur bei diesem Song jeden einzelnen Ton mit, offenbart in einer Mischung aus Jazz, Blues und Soul die ganze Bandbreite ihrer groovenden Virtuosität. Mal mit ganz weichem, gefühlvollem Timbre, explodiert sie plötzlich wie ein Vulkan. In Thomas Fellow hat die Sängerin einen kongenialen Partner, der die Gitarre wie kaum ein Zweiter beherrscht und nicht umsonst als Professor einen Lehrstuhl für Gitarre an der Uni in Dresden hat. Seine beiden Soli, die ihn nur kurzfristig zum Alleinherrscher auf der Bühne machten, rissen das Publikum hin«, so die Badische Zeitung.

9. September 2022, Vorverkauf 16 Euro, Abendkasse 18 Euro, Vorverkaufsstellen Buchhandlung Jürgensmeier und Lotto Toto Flaßkamp, Harsewinkel

The Kids are United, Jam am 10. September 2022

#Street #Art und Musik #Festival im und am Kuturort Wilhalm. Am Samstag startet der Wilhalm wir um 12 Uhr mit einem Soundsystem im Innenhof sowie einer großen Graffiti Wand (Wall Of Fame). An großen Leinwänden kann den Graffiti Künstlern über die Schulter geschaut werden, dazu gibt es veganes #Food von »Immergrün«, Drinks und Djing. Der Eintritt ist frei.

Ab 18 Uhr ist Einlass zum Live Jam im Wilhalm Saal mit Ska, Punk und Hip Hop serviert von Dr. Ring Ding, Macsat, Bringa sowie Leifwolf And Friends. Der Eintritt kostet 10 Euro.

Dr. Ring Ding, mit bürgerlichem Namen Richard Alexander Jung, ist ein deutscher #Ska, #Reggae und Dancehall Künstler. Er ist in zahlreichen Produktionen international tätig und auf allen großen Bühnen der Reggae und Ska Szene vertreten. Auf dem Kids are united Jam präsentiert er sich in all seinen Facetten zusammen mit den anderen Bands …

Macsat, schon kurz nach der offiziellen Bandgründung von Macsat 2015 und nach nur 5 Proben spielte die Truppe bereits ihre erste Show auf einem kleinen Festival in Norddeutschland. Seitdem wurden etliche Clubshows und Festivalauftritte absolviert und Macsat konnten sich mit vielen namhaften Bands die Bühne teilen. Den Vorlieben der einzelnen Bandmitglieder entsprechend ist die musikalische Spannbreite sehr groß und reicht von Reggae über Ska bis hin zu Rock und Punk. War es anfangs wohl noch Unentschlossenheit, so hat sich die Mischung aus deutschsprachigen und englischsprachigen Texten mittlerweile als Markenzeichen der Band etabliert. 

Bringa, ist eine 3 köpfige Band, die es sich in den Kopf gesetzt hat, die Herzen der Menschen wieder zu öffnen und mit positiven Vibes zu füllen. Ihre Einflüsse kommen aus dem HipHop, Reggae, Dancehall und Pop Bereich. Die Gruppe ist aber nur schwer in eine dieser Genre-Schubladen zu stecken. Die Debüt Single der Newcomer Band Bringa trägt den Namen »Alles Auf Anfang«. Ein frühlingshaftes Instrumental trifft auf eine eingängige Hook und Zeilen mit positivem Tiefgang. »Alles Auf Anfang« ist ein filmreifer Song. Er beschreibt die Szenerie, wie die Welt wieder aus ihrem Winterschlaf erwacht und macht Hoffnung auf eine neue Ära. Echter Post Corona #Sound mit absolutem Hitpotential. 

Leifwolf And Friends, feinster melodischer, deutschsprachiger Hip Hop mit #Singer #Songwriter Attributen. 

10. September 2022, 18 Uhr, Eintritt 10 Euro