Rottendorf Preis für Hannes Wader

Ennigerloh, Münster, 11. August 2022

Die Rottendorf Stiftung verleiht auf Vorschlag des Westfälischen Heimatbundes (WHB) den Rottendorf Preis 2022 für Verdienste um die niederdeutsche Sprache an Hannes Wader.

Mit seiner Entscheidung würdigt der Rottendorf Ausschuss im Westfälischen #Heimatbund »den mutigen, kompromisslosen und vorurteilsfreien Umgang mit der niederdeutschen Sprache« im #Werk des Liedermachers. 

Mit seiner #LP »Plattdeutsche Lieder« (1974) habe Hannes Wader entscheidend dazu beigetragen, das Niederdeutsche aus dem angestammten »Heimat #Milieu« zu befreien und es in neuen Kreisen gesellschaftsfähig zu machen. Auch in seiner #Autobiografie »Trotz alledem. Mein Leben« (2019) setze Wader dem Plattdeutschen, der Umgangssprache seines Elternhauses, ein persönliches Denkmal.

Hannes Wader wurde 1942 in Bethel bei Bielefeld in einfachsten Verhältnissen geboren. Seine Auftritte auf der Burg Waldeck machten ihn in den 1960er-Jahren einem größeren Publikum bekannt. Er gehörte gemeinsam mit Reinhard Mey, Franz Josef Degenhardt und Hanns Dieter Hüsch zu den prominentesten Mitgliedern einer neuen deutschen Liedermacherszene.

Neben seinen gesellschaftskritischen und dennoch lyrischen und poetischen Liedern widmete sich Wader in den 1970er Jahren dem damals verpönten Volkslied. Nach 50 Jahren beendete er 2017 sein Tournee Leben. 2013 wurde er mit dem Echo Preis für sein Lebenswerk ausgezeichnet, es umfasst 37 Studioalben und Live #Alben. 2019 erschien seine Autobiografie »Trotz alledem. Mein Leben«.

Hintergrund

Der Rottendorf #Preis für #Verdienste um die niederdeutsche Sprache ist nach dem westfälischen #Schriftsteller und Unternehmer Andreas J. Rottendorf benannt und wird von der gleichnamigen Stiftung alle 2 Jahre in Zusammenarbeit mit dem #Westfälischen #Heimatbund, Dachverband für rund 600 Heimatvereine, Bürgervereine und Kulturvereine in Westfalen, verliehen. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.