Das Trampolin als Highlight im Garten

Endlich sind die sommerlichen Temperaturen bei uns angekommen. Gerade jetzt stehen deswegen sportliche Aktivitäten mit der ganzen Familie auf dem Plan. Ob eine schöne Fahrradtour oder Inlinern, jeden frische Atemzug und jeder Aktivität sind wir dankbar, vor allem wenn wir zuvor lange Zeit im stickigen Büro verbracht haben.

Die Quality time ist natürlich mit der ganzen Familie am schönsten und deswegen suchen wir nach Möglichkeiten und Aktivitäten, die wirklich für alle geeignet sind und woran jeder #Spaß hat. In der Woche haben wir aber leider häufig nicht die Zeit für einen Tagesausflug oder einer langen Fahrradtour zum nächsten #See.

Der eigene #Garten dient hier dann häufig als Ausweichmöglichkeit um trotzdem draußen zu sein und das Wetter auszukosten. Aber anstatt dort nur zu entspannen und zu relaxen kann man auch hier Spaß und Aktivität ganz einfach einladen. Zum Beispiel durch den Kauf eines Trampolins im eignen Garten.

Die wichtigsten Argumente für ein Trampolin im Garten

Wer ein Trampoline kaufen möchte, hat zunächst häufig die Kinder im Hinterkopf. Jeder weiß, dass ein Trampolin für die Kleinen ein wahres Highlight im Garten ist und sie sich lange daran erfreuen können. Ob allein oder mit den Nachbarskindern, das Trampolin ist eine unaufwändige Möglichkeit die Kinder so richtig auszupowern.

Aber anstatt nur das Argument der Kinder zu betrachten, sollte man auf die generellen Fakten des Trampolinspringens achten. Denn sportliche Aktivität an der frischen Luft tut nicht nur der Gesundheit der Kinder etwas Gutes, sondern auch der von Erwachsenen.

Man trainiert hier alle Körperteile gleichermaßen und hat ein richtiges Cardio Workout. Zudem schont es Sehnen, Bandscheiben und Gelenke durch das elastische Sprungtuch. Damit ist das Risiko sich zu verletzen im Vergleich zu anderen Sportarten sehr gering

Anstatt also Joggen zu gehen kann man hier ein großartiges Training absolvieren, welches zugleich auch Spaß macht und welches man auch zusammen mit den Kindern machen kann.

2 Modelle im Vergleich

Jeder kennt den alten Klassiker, den man gefühlt in jedem zweiten Garten vorfindet. Das runde Trampolin, mit einem hohen Sicherheitsnetz auf einem Metallgerüst. Dieses ist nicht umsonst ein Klassiker, denn es bietet alle Vorteile, die zuvor erwähnt wurden. 

Der einzige Kritikpunkt ist hier allerdings die Optik. Diese interessiert die Kinder natürlich wenig aber für uns Erwachsenen ist die eher ein Dorn im Auge. Wir bringen so viel Zeit und Geld auf, damit unser Garten schön aussieht und eine wahre Wohlfühloase für uns ist. Dahingehend ist der Klassiker keine wahre Schönheit.

Wer die gleichen Vorteile des Klassikers in einer stilvolleren Optik wünscht, sollte hier ein Bodentrampolin kaufen. Dieses ist im Boden eingelassen und befindet sich somit auf gleicher Höhe wie der Boden. Es ist somit unauffällig und die Randbegrenzung kann ebenfalls je nach Geschmack gewählt werden, um sie zum Beispiel an den Gartenmöbeln und Co. anzupassen.

Hier lohnt es sich auch mal einen ersten Eindruck im Fachhandel zu erlangen. Denn hier sind die Modelle ausgestellt und man hat sie nicht nur auf einem kleinen Bildschirm am PC. Anschließend können Sparfüchse trotzdem im Internet die Preise vergleichen und so das optimale Trampolin für sich finden.