Bauverein Gütersloh bedankte sich bei seinen Mietjubilaren, 50 Jahre Wohnen beim Bauverein

50 Jahre #Wohnen beim #Bauverein #Gütersloh, auf dieses stolze Jubiläum können 3 weitere #Mieter zurückblicken: Ebenso wie die Eheleute Brigitte und Gerd Marschallek lebt auch Helene Schötzau seit 1971 in ihrer Wohnung. Für ihre langjährige Treue hat sich der Bauverein jetzt bei einem geselligen Nachmittag im Hotel #Appelbaum mit einem #Blumenstrauß und einer #Urkunde bedankt. »So langjährige Vertrauensverhältnisse zwischen Mieter und Vermieter sind in der heutigen Zeit selten geworden«, betonte Vorstandsvorsitzender Jörg Höfel.

In den Anfang der 1960er Jahre errichteten Häusern an der Marthastraße befanden sich ursprünglich Werkswohnungen der Firma Wirus, bei der auch die Eheleute Marschallek beschäftigt waren. »Die Marthastraße wurde damals Rentnerstraße genannt, da hier viele #Wirus Pensionäre gewohnt haben«, erinnern sie sich. Neben den »Goldjubilaren« begingen 6 Mietparteien im Jahr 2021 ihr 40 jähriges Jubiläum beim Bauverein. Magdalene Rocko ist 1981 in ihre Wohnung in der Jenaer Straße gezogen. 1930 in Ostpreußen geboren, ist sie nach mehreren vergeblichen Ausreiseanträgen nach einem Besuch bei ihrem in Frankfurt am Main lebenden Bruder in Deutschland geblieben und kam nach einem Aufenthalt im Durchgangslager Friedland nach Gütersloh. Ebenfalls seit vier Jahrzehnten wohnen Monika und Gerhard Lindahl in einer Bauvereins-Wohnung in der Kolpingstraße. In dem rundum sanierten Haus fühlt sich das Ehepaar nach wie vor sehr wohl und genießt die sonnigen Tage auf seinem neuen Balkon. Auf 40 Jahre beim Bauverein können weitere 50 jährige beziehungsweise 40 jährige Mietjubilare zurückblicken, die jedoch nicht an der Feierstunde teilnehmen konnten und die Glückwünsche zu Hause übermittelt bekommen.