Schnelltests, mehr Aufwand, viel Bürokratie, aber kein Geld für die Testapotheken

  • Schnelltests sind derzeit komplett kostenfrei, jedenfalls für den Staat. Die Testapotheken erhalten für ihre Leistungen kein Geld. Die Auszahlungen sind gestoppt worden.

Gütersloh, Münster, 9. August 2022

Mehr Aufwand, viel Bürokratie – aber kein Geld. Die #Apotheken in #Westfalen #Lippe, die Schnelltests durchführen, werden dafür derzeit nicht vergütet. Die Kassenärztliche Vereinigung hat die Auszahlungen gestoppt. Grund ist, dass nach der Änderung der #Testverordnung Ende Juni 2022 noch immer die erforderlichen Vorgaben des #Bundesgesundheitsministeriums für die Abrechnungen fehlen.

»Die Teststellen müssen derzeit für #Materialkosten, #Personalkosten und #Raumkosten in Vorlage gehen – ohne zu wissen, wann sie dies erstattet bekommen«, sagt Dr. Olaf Elsner, Vorstandsmitglied des Apothekerverbandes Westfalen-Lippe (AVWL). »Die Apotheken sind sich ihrer Verantwortung bewusst und halten ihre Teststellen dennoch geöffnet, um weiter ihren Beitrag zum Schutz der Bürger und zur Eindämmung der Pandemie zu leisten«, sagt Dr. Elsner. Klar sei aber auch, dass sie einen Auszahlungsstopp höchstens kurzfristig überbrücken könnten. Mit Blick auf eine Herbstwelle und einen weiteren #Corona #Winter dürfe man jedoch kein Risiko eingehen, dass weitere Teststellen geschlossen werden müssten. Zumal die #Politik neue Corona Regeln plane – etwa für den Restaurantbesuch – die die Nachfrage nach den Tests absehbar wieder steigen lasse.

»Die Bundesregierung muss hier umgehend handeln und Klarheit schaffen«, fordert Thomas Rochell, #AVWL Vorstandsvorsitzender. »Noch besser wäre allerdings, sie würde die gesamte, wenig gelungene Testverordnung noch einmal überarbeiten.« Es bedeute einen enormen Aufwand, die Nachweise zu kontrollieren, ob ein Bürger Anspruch auf einen kostenfreien oder subventionierten Test habe. »Fragt ein Bürger nach einem Test mit der Begründung, dass er noch am gleichen Tag Kontakt zu einer Person über 60 Jahre habe, ist die letztlich gar nicht zweifelsfrei zu prüfen. Das ist eine Farce«, bemängelt Thomas Rochell.

Der Apothekerverband Westfalen Lippe (AVWL)

Die Apotheken in Westfalen Lippe versorgen die Bevölkerung mit lebenswichtigen Arzneimitteln, sie beraten die Menschen kompetent und vertraulich und erbringen wohnortnah pharmazeutische Dienstleistungen. Der AVWL vertritt die Interessen von mehr als 1.300 Apothekeninhabern mit annähernd 1.800 Hauptapotheken und Filialapotheken. Er versteht sich als Zweckverband für die wirtschaftlichen, rechtlichen und berufspolitischen Interessen seiner Mitglieder und vertritt diese nach außen.