Stiftung »muTiger«, Kurs für Zivilcourage im LWL Berufsbildungswerk Soest

Welches Verhalten ist in einer bedrohlichen Situation angemessen und wie kann auch eine blinde oder sehbehinderte Person anderen Menschen helfen, wenn diese bedroht werden? Mit Fragen wie diesen haben sich Teilnehmer des LWL Berufsbildungswerkes Soest (LWL BBW Soest) in einem eintägigen Workshop zum Thema Zivilcourage beschäftigt.

Die Soester Einrichtung des Landschaftsverbandes #Westfalen #Lippe (LWL) zur beruflichen Qualifizierung blinder und sehbehinderter junger Menschen sowie junger Menschen mit einer #Autismus Spektrum #Störung kooperierte dazu mit der Stiftung »muTiger«, die jungen Erwachsenen die Bedeutung von #Zivilcourage vermittelt.

Wenn Menschen in kritischen Situationen nicht helfen, liegt das laut muTiger meist nicht an mangelnder Hilfsbereitschaft, sondern mehr an der Unsicherheit des richtigen Verhaltens sowie der Angst davor, selbst Opfer zu werden. Deshalb bietet die Stiftung Kurse an, die #Hilfsbereitschaft und #Zivilcourage in der Gesellschaft fördern sollen. 

»Mutig zu sein und Verantwortung zu übernehmen ist wichtig, um ein selbstbestimmtes Leben führen zu können und sich im Alltag sicher zu fühlen«, sagt Désirée Reiß, Ausbildungsleiterin des #LWL BBW Soest, die selbst am Kurs teilnahm. »Genau deswegen ist das Thema der Zivilcourage auch bedeutsam für die Inklusion blinder und sehbehinderter Menschen, sowie für Menschen mit einer Autismus Spektrum Störung.«

»Der Kurs hat mir sehr gut gefallen, da man Tipps und Tricks gelernt hat, die man einsetzen kann, wenn man selbst oder jemand anderes in einer gefährlichen Situation ist«, erklärt eine Teilnehmerin des Kurses. Ein weiterer Teilnehmer sagt: »Mir hat das Angebot sehr gut gefallen, weil ich die #Aufklärung darüber sehr wichtig finde. Ich habe viel Neues dazu gelernt. Der Kurs hat uns alle noch stärker für die Thematik sensibilisiert.«

#StammNimm #Nimm #StammeNimm #Nehm