Gütersloh, #Fußball, Testspielniederlage gegen Erstligist SGS Essen mit vielversprechenden Ansätzen

Der #FSV #Gütersloh hat am Samstag, 6. August 2022, ein Testspiel gegen die SGS Essen aus der Flyeralarm Frauen Bundesliga bestritten. Die Mannschaft musste sich am Ende mit 0 zu 4 geschlagen geben. Das Endergebnis lässt eine deutliche Überlegenheit des Erstligisten mit der ehemaligen FSV Stürmerin Annalena Rieke vermuten, doch dem war nicht so und der FSV kann mit vielen positiven Erkenntnissen in die nächste Vorbereitungswoche gehen.

Die SGS ging bereits nach 5 Minuten in Führung als Vivien Endemann den Ball im FSV #Tor unterbringen konnte. Der FSV hielt trotz des frühen Rückstandes gut dagegen und konnte selbst Druck auf das gegnerische Tor ausüben. Lena Strothmann hatte dabei die beste Gelegenheit den Ausgleich zu erzielen, als die FSV Angreiferin durch eine perfekte Flanke von der linken Seite in Szene gesetzt wurde. Doch Strothmanns Kopfball verpasste das Essener Tor um Haaresbreite.

Die interessante Partie auf der Essener Helmut-Rahn-Sportanlage ging somit mit einer 1 zu 0 Führung für die Gastgeberinnen in die Halbzeitpause. Beide Seiten nutzen die Begegnung für zahlreiche Wechsel, um so möglichst vielen Spielerinnen eine Einsatzzeit zu geben. Im zweiten Durchgang konnte Essen die Führung weiter ausbauen: Felicitas Kockmann (53. Minute), Lena Ostermeier (78. Minute) und Julia Debitzki (84. Minute) erzielten die restlichen Tore für die SGS.

Das FSV Trainergespann Britta Hainke und Sammy Messalkhi standen bis auf Olivia Zitzer alle Spielerinnen zur Verfügung. Maren Tellebröker konnte in ihrer neuen Rolle im defensiven Mittelfeld überzeugen, während auch die restlichen Spielerinnen wie beispielsweise Anna Höfker, Jacqueline Baumgärtel und Leonie Kreil eine gute Figur machten. Celina Baum feierte gegen die SGS Essen ihr Comeback nach einem Handbruch, so das dem Trainerteam wieder eine weitere Option zur Verfügung steht.

Für den FSV stehen nun noch zwei Testspiele auf dem Programm, bevor die Mannschaft ihr erstes Pflichtspiel bestreitet. Am kommenden Samstag, 13. August 2022, reist die Mannschaft zum niederländischen Erstligisten PEC Zwolle. Einen Tag später wird das Team noch beim 1. FFC Recklinghausen einen letzten Test bestreiten und sich so nochmals den letzten Feinschliff holen.