Kosmetikfuchs

Digitale Teilhabe für alle, #DigitalCheckNRW ins Russische übersetzt

Medienkompetenz ist gerade in Zeiten von Desinformation und Fake News ein wichtiger Bestandteil digitaler Teilhabe.

Lesedauer 1 Minute, 48 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 5. August 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/48161/2616459.html
Digitale Teilhabe für alle, #DigitalCheckNRW ins Russische übersetzt

Digitale Teilhabe für alle, #DigitalCheckNRW ins Russische übersetzt

Medienkompetenz ist gerade in Zeiten von Desinformation und #Fake #News ein wichtiger Bestandteil digitaler Teilhabe. Seit mehr als zwei Jahren fördert das Projekt #DigitalCheckNRW die #Medienkompetenz in Nordrhein Westfalen. Um digitale Teilhabe und #Medienkompetenz auch bei russischsprachigen Bürger zu stärken wurde der #DigitalCheckNRW nun ins Russische übersetzt.

Seit 2020 hilft der #DigitalCheckNRW, eigenes Wissen rund um digitale Medien zu verorten und passende Weiterbildungen zu finden. Das Projekt der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) wird gefördert durch den Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein Westfalen. Der kostenlose Selbsttest unter digitalcheck.nrw richtet sich an alle Bürger Nordrhein Westfalens nach Beendigung der Schule.

Dass dabei die Mehrsprachigkeit eine wichtige Rolle spielt, liegt auf der Hand. #Digitale Teilhabe und Medienkompetenz sollten unabhängig von der gesprochenen Sprache für alle Bürger Nordrhein Westfalens selbstverständlich sein. Die Übersetzung des Tests ins Russische war für das Team des #DigitalCheckNRW daher eine logische Folge vergangener Ereignisse. »Auf dem diesjährigen DW Global Media Forum in Bonn wurde noch einmal deutlich, dass sich Lügen und Falschnachrichten sehr viel schneller verbreiten als Fakten. In Zeiten, in denen Desinformation die Menschen verunsichert, möchten wir die Medienkompetenz der Bürger stärken – in ihrer jeweiligen Sprache. Deswegen war es uns ein großes Anliegen, den #DigitalCheckNRW auch ins Russische zu übersetzen.« betont Projektleiterin Anja Pielsticker.

Der #DigitalCheckNRW ist nun in insgesamt fünf Sprachen verfügbar. Neben Deutsch wurde er auf Englisch, Türkisch, Arabisch und Russisch übersetzt. Zukünftig soll es von ihm auch eine Version in Leichter Sprache geben.

Über den #DigitalCheckNRW

Mit dem #DigitalCheckNRW können Nutzer herausfinden, wie fit sie im Umgang mit digitalen Medien sind. Neben dem Ergebnis liefert der Online Test passende Weiterbildungsangebote – vor Ort oder auch online. Der #DigitalCheckNRW ist ein einfach zugänglicher und kostenloser Selbsttest im Internet. Er hilft, eigenes Wissen rund um digitale Medien zu verorten und passende Weiterbildungen zu finden.

Der #DigitalCheckNRW ist ein Projekt der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) und wird gefördert durch den Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein Westfalen. Der Selbsttest basiert auf dem bewährten Medienkompetenzrahmen #Nordrhein #Westfalen, der für die Schulen entwickelt und jetzt für Erwachsene erweitert wurde, um lebensbegleitendes Lernen zu fördern.

Projekt #DigitalCheckNRW, mehr

Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK)

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Gütersloh, Fußball, FSV Gütersloh Kader und Mannschaftsfoto für die 2. Frauen Bundesliga 2022/23

Am Sonntag, 21. August 2022, wird die 1. Mannschaft das erste Pflichtspiel der Saison 2022/23 bestreiten. Das Team wird in der ersten Hauptrunde des DFB Pokals auswärts auf den Rostocker FC treffen mehr …
Polizei Gütersloh, Radschlagkontrollen in Verl und Schloß Holte Stukenbrock

Am Mittwoch, 17. August 2022, zwischen 14 und 18 Uhr, fanden in Verl und in Schloß Holte Stukenbrock Verkehrskontrollen im Rahmen der Aktion Radschlag statt mehr …
Polizei Gütersloh, Auseinandersetzung in der Gütersloher Innenstadt

Am Mittwochabend, 17. August 2022, um 22.50 Uhr, informierten Zeugen die Polizei über eine Schlägerei zwischen mehreren Personen an der Kreuzung Friedrich Ebert Straße und Berliner Straße mehr …
Schlagwörter, Tags

bürger (1), digitalchecknrw (12), digitale (7), finden (3), gefördert (1), gesellschaft (3), gmk (3), ins (6), internet (1), kommunikationskultur (3), landes (2), medien (13), medienkompetenz (6), medienpädagogik (1), ministerpräsidenten (1), neben (2), nordrhein (6), online (2), passende (3), projekt (5), russische (4), selbsttest (3), sprache (4), technik (1), technik (1), teilhabe (4), übersetzt (1), verorten (2), weiterbildungen (2), westfalen (6), westfalens (2)

Technik und Internet in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Technik und Internet, Technik

40 Jahre Audio CD, von der Silberscheibe zum Streaming


Jens KeisingerVolksbank Bielefeld-Gütersloh eGAndrea PollmeierFahrschule Gehle, HauptstelleArbeitslosenselbsthilfe Gütersloh e. V.Maas Naturwaren GmbH
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD