Testosteronkapseln, Gesundheitsnetz Ostalbkreis

Kindererziehung, so durchbrechen Eltern Geschlechterklischees

Typisch Junge, typisch Mädchen: Auch wenn mittlerweile viele Eltern und auch Kitas darauf achten, Kinder nicht zu sehr in definierte Rollen zu drängen, halten sich manche Geschlechterklischees hartnäckig.

Lesedauer 1 Minute, 1 Sekunde, Artikel zuletzt bearbeitet am 3. August 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/48024/4662045.html
Kindererziehung, so durchbrechen Eltern Geschlechterklischees
Foto: Alexander Dummer

Kindererziehung, so durchbrechen Eltern Geschlechterklischees

Baierbrunn (OTS)

Typisch Junge, typisch Mädchen: Auch wenn mittlerweile viele #Eltern und auch Kitas darauf achten, Kinder nicht zu sehr in definierte Rollen zu drängen, halten sich manche #Geschlechterklischees hartnäckig. Die aktuelle Ausgabe des #Apothekenmagazins »Baby und Familie« untersucht, was das für die Entwicklung bedeutet – und gibt Tipps für mehr Vielfalt, mit denen #Eltern ihre #Kinder unterstützen können.

Denn: Gerade für Kinder können stereotype Vorstellungen auch Nachteile bergen. »Sie begrenzen die Möglichkeiten der Kinder, weil sie zum Beispiel Fähigkeiten oder Interessen geschlechtlich verknüpfen, obwohl das nicht sein müsste. Je stärker die Verknüpfung, desto mehr schließt es das andere Geschlecht aus«, sagt Melanie Kubandt, #Pädagogin und #Juniorprofessorin für Bildung und Gender an der Universität Vechta. Was Eltern tun können: Gemeinsam mit dem Kind Klischees hinterfragen, und darauf aufmerksam machen, wenn im Alltag Stereotype aufgebrochen werden – die #Frau bei der Feuerwehr, der Erzieher im Kindergarten, Annalena Baerbock als Außenministerin. Vorbild sein und die Aufgaben im Alltag nicht entsprechend den gängigen Klischees teilen. Und vielfältige Angebote machen und etwa typische Spielzeuge für Mädchen und Jungen mischen. Übrigens: »Die meisten Zuschreibungen passieren nebenbei: beim Anziehen, beim Loben oder Tadeln«, sagt Kubandt. Und das, sagt die Forscherin, passiert uns allen.

Quelle: Apothekenmagazin Baby und Familie 08/2022

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Gütersloh, Gasversorgung, neue Gas Umlage und Tarifanpassung zum 1. Oktober 2022

Drosselung der Gas Liefermengen, steigende Preise an den Energiemärkten, Einführung neuer gesetzlicher Umlagen: Die Situation im Energiesektor ist seit Monaten sehr dynamisch. Unter diesen Rahmenbedingungen sind auch die Stadtwerke Gütersloh nun erneut gezwungen, ihren Gaspreis anzupassen mehr …
Lesetipps für Gütersloh, Juri Andruchowytsch, Radio Nacht, Roman

Als Barrikadenpianist hat er die Revolution zu Hause unterstützt. In der Emigration verdient er sein Geld als Salonmusiker, Josip Rotsky, ein Mann unklarer Identität mehr …
Gütersloh, Digitalkameras, Leica D Lux 7 A Bathing Ape X Stash, Limited Edition

Street, für Fotografen die hohe Kunst, das Leben der Menschen so natürlich und gleichzeitig so pointiert wie möglich einzufangen mehr …
Schlagwörter, Tags

alltag (2), annalena (1), aufgebrochen (1), aufmerksam (1), baby (3), beim (2), bildung (1), darauf (2), eltern (4), erzieher (1), familie (3), feuerwehr (1), fit (1), frau (1), gemeinsam (1), gender (1), geschlechterklischees (2), gesund (1), gesundheit (1), hinterfragen (1), kind (7), kinder (6), kindererziehung (1), kindergarten (1), klischees (4), können (1), kubandt (2), machen (2), mädchen (1), sagt (3), sein (2), stereotype (2), teilen (1), tun (1), typisch (3), universität (1), vechta (1)

Gesund und Fit in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Gesund und Fit, Apotheken

ABDA, mehr Impfungen gegen Gürtelrose


Stadt Harsewinkel, Fachbereich 2.2 KulturHeinrich Schroeder KG, Boonekamp und LikörfabrikDas Bobbel-Bienchen, Ina RichterGrillstar.de GmbHOlafs LaufladenHoliday Inn Express Gütersloh
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD