Die DLRG ruft am 20. August um 16 Uhr zum Stromschwimmen durch den Weserfluss in Minden auf. Zusätzliches Highlight: Kostenlose Wickelfische für jeden Teilnehmer. Die Veranstaltung läuft im Regionale Präsentationsjahr.

Minden, 2. August 2022

Rund 170 Personen haben sich schon angemeldet! Das erste Mindener Weserschwimmen im Strom des Flusses nach Vorbild des Rheinschwimmens in Basel findet in der Bevölkerung Anklang. Und nicht nur das, breite Unterstützung erfährt die Veranstaltung der #DLRG #Minden auch vonseiten der #OWL GmbH mit dem Teutoburger Wald Tourismus, von Stadt und Kreis, von Minden Marketing, den Weserfreunden und der Sparkasse Minden Lübbecke. Initiiert gemeinsam mit dem Team der #Regionale 2022, führt die öffentliche Veranstaltung am 20. August 2022 ab 16 Uhr von unterhalb der Theodor Heuss Brücke bis zum Kanu Klub Minden. Die Teilnahme ist gratis.

»Der Termin verspricht ein mediterranes Sommerfeeling mitten in Minden. Ich freue mich sehr über diese tolle Initiative und Wünsche der Veranstaltung viele Teilnehmer«, sagt Bürgermeister Michael Jäcke, Stadt Minden. »Ich schwimme auf jeden Fall mit!«.

Am Samstag, 20. August 2022, ab 15 Uhr treffen sich geübte Schwimmer ab 12 Jahren am Weserstrand der Weserfreunde. Um 15:40 Uhr geht’s gemeinsam zum Einstiegspunkt, wo es um 16 Uhr in die Weser geht. Die rund zwei Kilometer lange Strecke vom Einstiegspunkt zum Ausstiegspunkt dauert mit dem Strom etwa 35 Minuten. Boote der DLRG begleiten die Strecke und sorgen für Sicherheit. Der Treffpunkt #Weserstrand ist fußläufig vom Mindener Bahnhof entfernt. Parken ist alternativ auf Kanzlers Weide möglich.

Kostenlose Wickelfische für alle Teilnehmer

Die Ostwestfalen Lippe GmbH, bei der sowohl der Teutoburger Wald Tourismus als auch die Regionale angesiedelt sind, unterstützt das Vorhaben durch die Bereitstellung von kostenfreien »Wickelfischen« für alle Teilnehmer. Der Wickelfisch ist ein Schwimmsack – wasserdicht und reißfest – in dem Kleidung, Handy, Schlüssel und anderes Platz finden. Zusätzlicher Benefit: #Schwimmer sind durch die markanten Schwimmsäcke gut im #Wasser zu sehen.

»Ostwestfalen Lippe hat einen großartigen Freizeitwert und zahlreiche touristische Attraktionen. Das 1. Weserschwimmen Minden ist ein hervorragendes Beispiel für diese Lebendigkeit. Wir möchten Menschen aus der Region und darüber hinaus begeistern und unterstützen das Weserschwimmen gern ganz konkret«, unterstreicht Markus Backes, Leiter des #Teutoburger #Wald #Tourismus.

Schirmherrschaft

Schirmherrin des Mindener Weserschwimmens ist Landrätin Anna Katharina Bölling. »Für den Kreis ist sie Lebensqualität, für mich gehört sie zum Zuhause sein einfach dazu: die #Weser. Da war es für mich gar keine Frage, dass ich die Schirmherrschaft für das 1. Mindener Weserschwimmen übernommen habe«, sagt Landrätin Anna Katharina Bölling, Kreis Minden Lübbecke. »â€žDie Idee für das Weserschwimmen ist großartig und begeistert hoffentlich viele eifrige Schwimmer ebenso wie mich. Wir sehen uns am 20. August 2022 im Fluss!«

Regionale 2022

»Wir wollen die Weser als einen der großen Flüsse in Deutschland noch mehr in das Bewusstsein der Menschen bringen. Das Leben am Wasser, gerade auch in den Städten, ist ein großer Schatz, den wir mit der Regionale sichtbar machen. Wenn einige Hundert am 20. August 2022 mitmachen und sich an der Altstadt vorbeitreiben lassen, schaffen wir es vielleicht sogar in die #Tagesschau«, so Annette Nothnagel, Leiterin der Regionale 2022 bei der Ostwestfalen Lippe GmbH.

Mit der Regionale 2022 nutzt Ostwestfalen Lippe die Chance, ein umfassendes gesamt regional ausgerichtetes Infrastrukturprogramm umzusetzen. UrbanLand ist dabei Headline und Zielvision zugleich. 60 Regionale Projekte verfolgen eine Idee: Stadt und Land miteinander zu verbinden und überall in der Region gute Lebensbedingungen herzustellen. Im Präsentationsjahr, dem #Urban #Land #Sommer, werden sie sichtbar. Die ganze Region ist eingeladen, die Ergebnisse der gemeinsamen engagierten Arbeit von mehr als 200 regionalen Akteuren kennen zu lernen.

Das Gesamtprojekt »Erlebnisraum Weserlandschaft« der Kreise Herford, Höxter, Lippe und Minden Lübbecke will den ländlich geprägten Raum der Weserlandschaft hervorheben, naturschutzfachlich und touristisch aufwerten und stärker in das Lebensumfeld der Menschen einbeziehen. Gleichzeitig gilt es, den Weserraum als Ressource für die ganze Region zu schützen, zu pflegen und zu entwickeln, um Impulse für die regionale Entwicklung setzen zu können. In Minden entwickelt sich mit dem Regionale Projekt »Neues Leben am Kohlenufer« auf der rechten Weserseite ein Zukunftsort für Wohnen, Arbeiten und Freizeitgestaltung. Der #Rail Campus OWL als Teil des Quartiers schafft einen Deutschlandweit einmaligen Campus für innovative #Bahntechnologie Projekte mit Praxisbezug.

Die Mindener Regionale Projekte sind fußläufig vom Bahnhof entfernt und können auf dem Weg zum Weserstrand erlebt werden.