Märkisches Jugendsinfonieorchester tritt im Kaisergarten in Neuenrade auf, 14. August 2022

Märkischer Kreis, 2. August 2022

  • Tickets sichern für das Konzert am 14. August 2022

Live Orchestermusik gibt es beim Konzert des Märkischen Jugendsinfonieorchesters am 14. August 2022 im Kaisergarten in Neuenrade. Der Vorverkauf läuft. Unterstützt wird das #Konzert von der #Volksbank in Südwestfalen.

Zurück auf die Bühne geht es für das Märkische Jugendsinfonieorchesters (MJO). Die jungen #Musiker treten am 14. August 2022 im Kaisergarten in Neuenrade auf. Bei dem Konzert unter dem Motto »Zartheit mit Pfeffer« wird das 30 jährige Partnerschaftsjubiläum zwischen dem Märkischen Kreis und dem Landkreis Elbe Elster in Brandenburg musikalisch gefeiert. Deshalb tritt das Orchester als Duo aus Musikern des MJOs und der Kreismusikschule Gebrüder Graun aus Elbe Elster auf.

Zum Themenkonzert berichtet Michelle Wolzenburg vom Fachdienst #Kultur und #Tourismus des Märkischen Kreises: »Der Titel thematisiert mit ›Zartheit‹ unter anderem die zurückgefahrene, zum Teil stillgestandene Kultur- und Musikbranche in den vergangenen 2 Jahren durch Corona. ›Mit Pfeffer‹ verdeutlicht, dass es weitergehen muss und soll. Bei den Konzerten mit musikalischer Würze vom MJO.« Ein »KickStart« in etwas Normalität soll daher dieses außergewöhnliche Projekt sein.

Gespielt werden neben der berühmten Oper »Carmen« von Georges Bizet unter anderem das Warschauer Konzert von Addinse, bei dem Musikschüler aus dem Landkreis Elbe Elster den Solopart übernehmen werden. Auch die Sinfonie von Johann Gottlieb Graun, dem Namensgeber der #Musikschule aus dem Partnerkreis Elbe-Elster, und »Der verzauberte See« von Anatol Liadow erwartet die Besucher beim #Konzert.

Volksbank in Südwestfalen als wichtiger Partner

Gefördert wird das Konzert von der #Volksbank in Südwestfalen. »Bereits seit vielen Jahren unterstützt die Volksbank die Arbeit und die zahlreichen Auftritte des MJOs. Umso mehr freuen wir uns, dass es nun wieder losgeht. Denn vor Publikum zu spielen ist für die jungen Musiker ein Erlebnis, auf das sie leider viel zu lange verzichten mussten«, sagt Stefan Ohrmann, Volksbank Bereichsleiter Privatkunden. Die Volksbank bietet ihren Mitgliedern regelmäßig ermäßigte Tickets an.

Im Rückblick auf das MJO und die Volksbank zeigt sich: Sie verbindet eine langjährige Zusammenarbeit. »Da war 2017 das #Crowdfunding Projekt zur Finanzierung von 3 neuen Pauken. Innerhalb von 92 Tagen Projektzeitraum wurden 7.317 Euro erreicht, von denen 990 Euro aus dem Spendentopf der Volksbank kamen«, erinnert sich Michelle Wolzenburg. Auch Pro MJO, der Förderverein des MJOs, hatte das Projekt unterstützt. Weiteres Beispiel: Die Anschaffung von neuen T Shirts für das MJO im Oktober 2019 mit finanzieller Unterstützung von 1.500 Euro durch die Volksbank.

Solche Beispiele zeigen für Michelle Wolzenburg, »wie wichtig regelmäßiger Austausch und langjährige Vernetzung sind, um Projekte zu starten. Genau das erleben wir bei der Zusammenarbeit mit der Volksbank. Ich freue mich sehr, dass sie das Konzert des Märkischen Jugendsinfonieorchesters im Kaisergarten in Neuenrade unterstützen.«

Tickets erhältlich

Tickets sind zum Preis von 15 Euro regulär sowie 10 Euro ermäßigt (Schüler, Azubis, Studenten, Schwerbehinderte, Kinder von 6 bis 17 Jahren) erhältlich. Volksbank Mitglieder können Tickets zu einem Preis von sieben Euro ermäßigt erwerben. Informationen zu den Anforderungen hier. Tickets für das Konzert gibt es unter www.maerkisches-sauerland.com. Reservierungen sind telefonisch unter +4923529667044, sowie per E Mail an m.wolzenburg@maerkischer-kreis.de möglich.

Weitere Informationen zum Märkischen Jugendsinfonieorchester hier …