Geers

2. DBV Erntemeldung, Trockenheit bremst Rückkehr zu gewohnten Weizenerträgen

Witterung und reduzierte Düngung hinterlassen Spuren bei der Qualität.

Lesedauer 1 Minute, 27 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 2. August 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/47900/5380578.html
2. DBV Erntemeldung, Trockenheit bremst Rückkehr zu gewohnten Weizenerträgen

2. DBV Erntemeldung, Trockenheit bremst Rückkehr zu gewohnten Weizenerträgen

  • Witterung und reduzierte Düngung hinterlassen Spuren bei der Qualität

Berlin, 2. August 2022

In den vergangenen Tagen wurde die #Weizenernte in vielen Regionen Deutschlands weitgehend abgeschlossen. Während in einigen #Trockengebieten die Erträge bis zu 15 Prozent unter dem langjährigen Mittel blieben, wurden anderswo ansprechende Erntemengen eingefahren. Insgesamt rechnet der #DBV beim #Weizen nun mit einer Ernte von mehr als 21 Millionen Tonnen. Das liegt zwar leicht über dem Niveau von 2021, bleibt aber immer noch um eine Größenordnung von 10 bis 12 Prozent unter dem Mittel der zurückliegenden Jahre. Deutlich zu erkennen ist dabei, dass der Nordosten Deutschlands wesentlich stärker unter der Trockenheit gelitten hat als der Rest des Landes. Aber auch in den Regionen, in denen die Erntemengen positiv überraschten, gibt es durchwachsene Befunde. Insbesondere dort liegt der preisbestimmende Rohproteingehalt spürbar unter den Werten der zurückliegenden Jahre. Das ist den Witterungsbedingungen, aber auch den im Zuge der Düngeverordnung reduzierten Stickstoffgaben zuzuschreiben und dürfte dazu führen, dass weniger Weizen in Backqualität verfügbar sein wird.

Beim Roggen und der Triticale sieht es derzeit danach aus, dass die Mengen des letzten Jahres erreicht werden können. Über die Qualtäten kann hier noch keine gesicherte Aussage getroffen werden.

Der Raps hingegen überrascht positiv und liegt nach den derzeitigen Zahlen mit runt 3,7 Tonnen über dem Wert von 2021 (3,5 Tonnen pro Hektar). Die Ölgehalte sollen zufriedenstellend ausfallen.

Große Sorgen machen sich die #Tierhalter in den Trockengebieten hinsichtlich der Versorgung mit #Grünfutter. Hier ist der 2. Grünlandschnitt sehr dürftig oder vereinzelt auch komplett ausgefallen. Auch der Silomais hat unter der Witterung der letzten Wochen massiv gelitten, so dass die Futterknappheit nach DBV Einschätzung größer zu werden droht.

In einer Tabelle findet sich die aktuelle Ernteschätzung für Deutschland, die sich aus den Meldungen der Landesbauernverbände zusammensetzt, mehr

Deutscher Bauernverband (DBV) Online

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Polizei Gütersloh, Einbruch in Spielhalle, Automaten aufgebrochen und Bargeld gestohlen

Die Polizei Gütersloh wurde in der Dienstagnacht, 9. August 2022, um 3.10 Uhr, über einen Einbruch in eine Spielhalle an der Kaiserstraße informiert mehr …
Lesetipps für Gütersloh, Lore Friedrich Gronau, die Biografie eines Ausnahmetalents

Vor 20 Jahren, am 4. Juli 2002, starb die Modelleurin, Bildhauerin und Illustratorin Lore Friedrich Gronau in der Abtei Münsterschwarzach nach einem von der Kunst erfüllten Leben, einem Leben, in dem sie gefeiert und gemieden wurde, das ihr Ruhm schenkte und Zweifel bescherte mehr …
Gütersloh, Termine in Spexard, September 2022

Mehrere 10.000 Besucher erwarten die Ostenländer Schützen vom 9. bis zum 11. September zum Bundesfest. 15 Projektgruppen kümmern sich um die verschiedenen Aufgabenbereiche mehr …
Schlagwörter, Tags

beim (2), dbv (5), deutschlands (2), erntemengen (2), gelitten (2), jahre (3), landwirtschaft (1), letzten (2), liegt (3), mittel (2), natur (1), pflanzen (1), positiv (2), prozent (2), raps (1), regionen (2), roggen (1), runt (1), sieht (1), tiere (1), tonnen (3), triticale (1), trockengebieten (2), trockenheit (2), weizen (4), witterung (3), zurückliegenden (1)

Tiere, Pflanzen, Natur in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Tiere, Pflanzen, Natur, Haustiere

The best houseplant for your zodiac sign revealed


BSB-Steuerberater Bringmann, Sandbaumhüter und BennewitzGroßewinkelmann GmbH & Co. KGGeno Immobilien GmbHPGZ Prüf- und Gutachten-ZentrumSimonswerk GmbHLivewelt GmbH & Co. KG
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD