Klimawoche Gütersloh 2022, Vortrag, Schutz vor Starkregen, 10. September 2022

Seit einigen Jahren häufen sich extreme Unwetter, bei denen in kurzer Zeit ungewöhnlich hohe Mengen Regen fallen. Grundsätzlich müssen Grundstückseigentümer #Schäden durch #Starkregen selbst bezahlen. Wie man sich vor den Folgen, die durch den Rückstau von Wassermassen entstehen, wirksam schützen kann und welche rechtlichen oder versicherungstechnischen Aspekte beachtet werden sollten, beantwortet Fatma Özkan, Referentin des Projekts #Klimafolgen und #Grundstücksentwässerung (KLUGE) der #Verbraucherzentrale #NRW, am Samstag, 10. September 2022, in einem Vortrag in Gütersloh. Um diesen möglichst vielen Bürgern zugänglich zu machen wird der Vortrag vormittags und nachmittags angeboten, von 10.30 bis 12 Uhr und von 14 bis 15.30 Uhr. Der Vortrag findet im Ratssaal an der Berliner Straße 70 statt.

#Verbraucher erfahren hier alles Wissenswerte rund um die Themen #Starkregen, Rückstau und Überflutungsschutz sowie #Entsiegelung und #Versiegelung von Flächen. Die Verbraucherzentrale liefert hilfreiche Informationen, wie #Grundstückseigentümer ihre #Immobilie rechtzeitig vor der Gefahr eines unkalkulierbaren Rückstaus und einer #Überflutung durch Starkregen schützen können.

Der Vortrag findet anlässlich der Klimawoche Gütersloh 2022 statt. Vom 3. bis zum 10. September 2022 wird es im Rahmen der Klimawoche Aktivitäten für und mit Bürgern geben, mit dem Ziel, für den Klimaschutz vor der eigenen Haustür zu sensibilisieren. Neben weiteren Verbänden, Initiativen und Gruppen wird die Verbraucherzentrale NRW mit dem Projekt #KLUGE vertreten sein.

Zur Teilnahme an der Veranstaltung wird im Vorfeld um eine verbindliche Anmeldung per E Mail an verwaltung.tiefbau@guetersloh.de gebeten. Informationen zum Programm der Klimawoche hier …

Das Projekt KLUGE der Verbraucherzentrale berät zu diesem Thema gratis unter Telefon +492113809300 und per E Mail an abwasser@verbraucherzentrale.nrw. Weitere Auskünfte gibt es bei der Verbraucherberatung Gütersloh telefonisch unter +4952417426601 oder per E Mail an gütersloh@verbraucherzentrale.nrw.