Rabona

Hautkrebs Screening im Kreis Gütersloh wieder mehr genutzt, Negativ Trend gestoppt

Das Hautkrebs Screening wird im Kreis Gütersloh wieder mehr genutzt, ist aber immer noch auf einem sehr geringen Niveau.

Lesedauer 1 Minute, 35 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 2. August 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/47889/1634797.html
Hautkrebs Screening im Kreis Gütersloh wieder mehr genutzt, Negativ Trend gestoppt
Bei der Hautkrebs Früherkennung ist noch viel Luft nach oben: Die Teilnahmeraten im Kreis Gütersloh sind nach wie vor zu gering. Foto: AOK

Hautkrebs Screening im Kreis Gütersloh wieder mehr genutzt, Negativ Trend gestoppt

Kreis Gütersloh, 2. August 2022

Das #Hautkrebs #Screening wird im Kreis #Gütersloh wieder mehr genutzt, ist aber immer noch auf einem sehr geringen #Niveau. Der Negativtrend wurde damit gestoppt. Das belegt eine aktuelle Auswertung. Danach gingen im vergangenen Jahr 12,9 Prozent der Versicherten einer Krankenkasse im Kreis Gütersloh zur ärztlichen Früherkennung von Hautkrebserkrankungen, in 2020 waren es lediglich 10,5 Prozent. Der Anteil der Frauen lag mit 52,6 Prozent höher als der der Männer (47,4 Prozent). »Trotz der jetzt steigenden Zahlen bleibt die Entwicklung besorgniserregend. Denn bei der Hautkrebs-Früherkennung ist noch viel Luft nach oben. Die Teilnahmeraten sind weiterhin zu gering«, sagt Matthias Wehmhöner.

Dabei ist es wichtig, Hautkrebs so schnell wie möglich zu behandeln: Denn Hautkrebs ist fast immer heilbar, wenn er rechtzeitig erkannt wird. »Wir raten dazu, unbedingt die Gratisangebote der gesetzlichen Krankenkassen zur Hautkrebs Früherkennung zu nutzen«, so Wehmhöner. Durch das Hautkrebs Screening ist es möglich, bereits Frühstadien von Hautkrebs zu erkennen. Das ist umso wichtiger, da Hautkrebs zunächst keine Beschwerden verursacht. Das Hautkrebs Screening ist eine rein visuelle Untersuchung der gesamten Haut. Der Arzt sucht dabei den Körper von Kopf bis Fuß auf verdächtige Pigmentmerkmale ab wie zum Beispiel Muttermale, Leberflecken oder Altersflecken. Da die Haut so gut zugänglich ist wie kein anderes menschliches Organ, sind die verschiedenen Krebsarten bereits im Frühstadium gut zu finden.

Die gefährlichste Hautkrebsart ist der schwarze Hautkrebs (Malignes Melanom). Aber auch die hellen Hautkrebsarten (Basalzellkarzinom und Stachelzellkarzinom) sollten möglichst frühzeitig behandelt werden, denn dann ist die Krankheit fast vollständig heilbar. »Es ist wichtig, die Chance der frühen Diagnostik zu nutzen«, rät Wehmhöner. Das Hautkrebs Screening übernehmen die gesetzlichen #Krankenkassen alle 2 Jahre für ihre Versicherten vom 35. Geburtstag an.

Größter Risikofaktor für Hautkrebs ist zu viel und zu starke UV Strahlung. Daher sollte im Freien immer an ausreichenden Sonnenschutz durch Sonnencremes mit #UV A und UV B Filter mit Lichtschutzfaktor (mindestens LSF 30) oder Sonnenschutzkleidung gedacht werden.

Hautkrebs Online

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Gütersloh, Gasversorgung, neue Gas Umlage und Tarifanpassung zum 1. Oktober 2022

Drosselung der Gas Liefermengen, steigende Preise an den Energiemärkten, Einführung neuer gesetzlicher Umlagen: Die Situation im Energiesektor ist seit Monaten sehr dynamisch. Unter diesen Rahmenbedingungen sind auch die Stadtwerke Gütersloh nun erneut gezwungen, ihren Gaspreis anzupassen mehr …
Lesetipps für Gütersloh, Juri Andruchowytsch, Radio Nacht, Roman

Als Barrikadenpianist hat er die Revolution zu Hause unterstützt. In der Emigration verdient er sein Geld als Salonmusiker, Josip Rotsky, ein Mann unklarer Identität mehr …
Gütersloh, Digitalkameras, Leica D Lux 7 A Bathing Ape X Stash, Limited Edition

Street, für Fotografen die hohe Kunst, das Leben der Menschen so natürlich und gleichzeitig so pointiert wie möglich einzufangen mehr …
Schlagwörter, Tags

aok (1), bereits (2), dabei (2), denn (3), fast (2), fit (1), früherkennung (1), genutzt (2), gesetzlichen (2), gestoppt (2), gesund (1), gut (2), gütersloh (1), haut (20), hautkrebs (18), hautkrebsarten (1), heilbar (2), hellen (1), krankenkassen (2), krebsarten (2), kreis (4), leberflecken (1), möglich (1), nutzen (2), prozent (4), screening (5), versicherten (2), wehmhöner (1), wichtig (3), wieder (2)

Gesund und Fit in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Gesund und Fit, Apotheken

ABDA, mehr Impfungen gegen Gürtelrose


Gütersloher Brauhaus Karenfort GmbHRioja, Tapas-Bar, Restaurant, Berrin KoyuncuGützilla, Angela HippeKlaus Weinrich Gebäudereinigung GmbHSchaui’s – Dein ImbissTreehopper
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD