Amazon, allgemeines Banner, das Programm

Lesetipps für Gütersloh, Richard Zelenka, Unbekanntes Land, ein Leben zwischen Ost und West

Endlich kommt der erlösende Pfiff des Schaffners. Der Zug setzt sich langsam in Bewegung. Er rollt in Richtung Westen. Es ist eine Reise ohne Wiederkehr.

Lesedauer 1 Minute, 19 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 1. August 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/47784/294805.html

Lesetipps für Gütersloh, Richard Zelenka, Unbekanntes Land, ein Leben zwischen Ost und West

Lesetipps für Gütersloh, Richard Zelenka, Unbekanntes Land, ein Leben zwischen Ost und West

Endlich kommt der erlösende Pfiff des Schaffners. Der Zug setzt sich langsam in Bewegung. Er rollt in Richtung Westen. Es ist eine Reise ohne Wiederkehr. Zdisa und Georg wagen im August 1966 mit ihren Söhnen René und Richard die gefährliche Flucht in die Freiheit. Die Eltern sind nicht länger bereit, die Repressalien des kommunistischen Regimes zu ertragen. Mit gefälschten Dokumenten gehen sie ein hohes Risiko ein. Jeder für sich ist in Gedanken versunken. Was wird die Zukunft bringen? Was wartet auf die Familie hinter dem #Eisernen #Vorhang?

Der Titel »Unbekanntes Land« ist Programm. Wie die alten Seefahrer und Weltentdecker muss sich die Familie immer wieder neuen Problemen und Herausforderungen in einer fremden Welt stellen. Mit Fleiß und Energie gelingt der Neustart. Doch Drogen, Alkohol und Krankheiten bedrohen das #Glück der 4 köpfigen Familie.

Der Autor entführt den Leser nach eigenem Bekunden auf eine spannende Reise durch Zeit und Raum. In nachdenklichen, amüsanten und zuweilen skurrilen Geschichten erzählt er auf mehreren Zeitebenen von Menschen, Begebenheiten und Schauplätzen, die sein Denken und Handeln geprägt haben.

Richard Zelenka

Richard Zelenka wurde 1952 in Prag, Tschechoslowakei, geboren. Aus Politischen Gründen flüchtete seine Familie 1966 in die Bundesrepublik Deutschland, wo sie Asyl erhielt und eingebürgert wurde. Nach dem Abitur studierte er an der #Universität Göttingen Slawistik und Publizistik. Anschließend war er mehr als 35 Jahre lang Redakteur bei verschiedenen Tageszeitungen in #Ostwestfalen #Lippe. Seit 2017 ist er im Ruhestand und lebt mit seiner Familie in #Rheda #Wiedenbrück im Kreis #Gütersloh.

Books on Demand, Paperback, 536 Seiten, 28,99 Euro

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Polizei Gütersloh, Öffentlichkeitsfahndung nach Fahrraddiebstahl in Halle (Westfalen)

Im vergangenen November, 16. November 2022, 3.20 Uhr, hat ein bislang unbekannter Täter ein hochwertiges Mountainbike aus einem Fahrradkeller eines Hauses an der Schäferstraße gestohlen mehr …
Gütersloh, Walter Kaufmann, Welch ein Leben, Kinodokumentarfilm von Karin Kaper und Dirk Szuszies im Bambikino, 30. August 2022

In ehrendem Gedenken an Walter Kaufmann, der am 15. April 2021 im Alter von 97 Jahren in Berlin gestorben ist mehr …
Bauverein Gütersloh bedankte sich bei seinen Mietjubilaren, 50 Jahre Wohnen beim Bauverein

50 Jahre Wohnen beim Bauverein Gütersloh, auf dieses stolze Jubiläum können 3 weitere Mieter zurückblicken mehr …
Schlagwörter, Tags

autor (1), begebenheiten (1), bekunden (1), denken (1), eigenem (1), entführt (1), euro (2), familie (5), geboren (1), geprägt (1), gütersloh (1), handeln (1), kultur (1), kunst (1), land (3), leser (1), lesetipps (1), menschen (1), nachdenklichen (1), prag (1), raum (1), reise (2), richard (4), schauplätzen (1), sein (3), spannende (1), tschechoslowakei (1), unbekanntes (2), zeit (3), zeitebenen (1), zelenka (3)

Kunst und Kultur in Gütersloh aktuell


Foto: Kultur Räume Gütersloh

Kultur Räume Gütersloh, Programm


Reifen Kamps GmbHEiscafé Terminio, Olga ZkmakinaStadt Gütersloh, Fachbereich Zentrale Öffentlichkeitsarbeit und RepräsentationMalerbetrieb ReckersdreesEuropa-SchmuckDie Weberei Bürgerkiez gGmbH
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD