Reifen

Frauenfußball, Frauen sollen miteinander und nicht gegeneinander spielen

In der gängigen Notierung spielen Fußballmannschaften gegeneinander. So heißt es üblicherweise, dass Mannschaft A  gegen Mannschaft B spielt. Aus Insiderkreisen wurde jetzt bekannt, dass es Bestrebungen gibt, im Frauenfußball davon zu sprechen, dass Mannschaft A mit Mannschaft B spielt.

Lesedauer 1 Minute, 27 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 28. Juli 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/47671/2561317.html
Frauenfußball, Frauen sollen miteinander und nicht gegeneinander spielen
Symbolbild. Foto: Jeffrey F Lin

Frauenfußball, Frauen sollen miteinander und nicht gegeneinander spielen

In der gängigen Notierung spielen Fußballmannschaften gegeneinander. So heißt es üblicherweise, dass Mannschaft A gegen Mannschaft B spielt. Aus Insiderkreisen wurde jetzt bekannt, dass es Bestrebungen gibt, im Frauenfußball davon zu sprechen, dass Mannschaft A mit Mannschaft B spielt.

Ziel dieser Sprachregelung soll es sein, den Sportsgeist in den Vordergrund zu stellen und die Attraktivität des Frauenfußballs weiter zu steigern. Vor langer Zeit galt es etwa in England als unfair und unsportlich, für einen Wettkampf zu trainieren.

Frauenfußball heißt der Fußball, wenn er von Frauen gespielt wird. Wenn er von Männern gespielt wird, heißt er Fußball und nicht Männerfußball. Das Regelwerk unterscheidet sich nach anfänglichen Abweichungen mittlerweile nicht mehr von dem im nicht sogenannten Männerfußball. Der Frauenfußball galt in der Vergangenheit zeitweise als moralisch verwerflich und kämpft nach wie vor um gesellschaftliche Anerkennung.

In Deutschland ist die höchste deutsche Spielklasse die Frauen Bundesliga. 1989 war die Einführung beschlossen worden, und zur Saison 1990/1991 nahmen 20 Mannschaften in 2 Gruppen den Spielbetrieb auf. Ende der 1990er Jahre war Frauenfußball in Deutschland zwar immer noch eine Randsportart, aber die Akzeptanz wuchs ebenso wie die Zuschauerzahlen.

Seit der Teilnahme an der Europameisterschaft 1989 gewann die deutsche Frauennationalmannschaft – bis auf 1993 und 2017 – durchgehend den Titel des Europameisters. Im April 2009 wurde beim Freundschaftsspiel gegen Brasilien mit rund 45.000 Zuschauern ein europäischer Zuschauerrekord für ein Frauenfußballspiel aufgestellt. Beim Spiel gegen die USA 2009 war die Augsburger Impuls Arena erstmals ausverkauft. 2011 fand die Frauenfußball WM erstmals in Deutschland statt, und das Eröffnungsspiel zwischen Deutschland und Kanada brachte mit 73.680 Zuschauern im ausverkauften Berliner Olympiastadion einen neuen europäischen Zuschauerrekord, sodass der Rekord vom April 2009 nur noch für Freundschaftsspiele galt. Deutsche Vereine konnten bisher neunmal den UEFA Women’s Cup beziehungsweise die UEFA Women’s Champions League gewinnen.

Frauenfußball bei T Online

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Polizei Gütersloh, Radschlagkontrollen in Verl und Schloß Holte Stukenbrock

Am Mittwoch, 17. August 2022, zwischen 14 und 18 Uhr, fanden in Verl und in Schloß Holte Stukenbrock Verkehrskontrollen im Rahmen der Aktion Radschlag statt mehr …
Polizei Gütersloh, Auseinandersetzung in der Gütersloher Innenstadt

Am Mittwochabend, 17. August 2022, um 22.50 Uhr, informierten Zeugen die Polizei über eine Schlägerei zwischen mehreren Personen an der Kreuzung Friedrich Ebert Straße und Berliner Straße mehr …
Gütersloh, Landwirtschaft entdecken, Sommertreff Hof Westermeyer am Sonntag, 21. August 2022, Verl

Die Akteure haben ein buntes Programm auf die Beine gestellt, um Groß und Klein auf unterhaltsame Art Einblicke in das Land- und Bauernhofleben zu geben mehr …
Schlagwörter, Tags

april (2), beim (2), brasilien (1), deutsche (3), deutschland (4), einen (2), erstmals (2), frauen (14), frauenfußball (1), freizeit (1), freundschaftsspiel (2), fun (1), fußball (1), galt (3), gegen (5), gegeneinander (2), gespielt (2), heißt (1), männerfußball (1), mannschaft (7), rund (2), spielen (2), spielt (4), uefa (2), women’s (1), zuschauern (2), zuschauerrekord (2)

Fun und Freizeit in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Fun und Freizeit, Freizeit

Data reveals the funniest star sign of all time

Gütersloh, Fun und Freizeit, Urlaub

YouGov Umfrage, jeder 7. finanziert Urlaub per Dispokredit


Reiseagentur Wittenstein GmbHFood Panic Nikos ArvanitisDas Bobbel-Bienchen, Ina RichterAOK NordwestMeierhof Rassfeld Landspezialitäten GmbH & Co. KGConkurens, HeB GmbH
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD