Rundfunk Berlin Brandenburg RBB, Niedersachsens Umweltminister und Energieminister Lies gegen AKW Laufzeitverlängerung

Berlin (OTS)

Der niedersächsische #Umweltminister und #Energieminister, Olaf Lies (SPD), hat sich gegen eine mögliche Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken ausgesprochen.

In der Debatte über die #Energie-Sicherheit in #Deutschland forderte Lies, der derzeit Vorsitzender der Länder-Energieminister-Runde ist, am Donnerstagmorgen im #RBB 24 #Inforadio eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema. »Ich würde mir wünschen, dass wir aus dieser #Ideologie Frage […] zu einer echten Sachfrage kommen. Wir haben eigentlich ein #Gas Problem und kein #Strom Problem. Und das Strom Problem lösen wir übergangsweise mit mehr Kohle Strom. Und wir müssen es mittelfristig – also so schnell wie möglich – lösen, mit dem Ausbau der #Erneuerbaren

Lies hält die Frage einer #AKW Laufzeitverlängerung für politisch motiviert. Politiker aus der Union hatten sich zuletzt wegen der Energie Engpässe dafür ausgesprochen.

Das ganze Interview hier …