Arnsberg, Kinder Lebens Lauf 2022, Engels Fackel in Arnsberg empfangen

Die Engels Fackel setzt ein Zeichen für die Kinderhospizarbeit. Auf einer 7.000 Kilometer langen Pilgerreise durch ganz Deutschland wird die Fackel von Kinderhospiz zu Kinderhospiz weitergetragen. In 180 Tagen kommen so rund 120 Stationen zusammen.

Am Mittwoch, 27. Juli 2022, wurde die Fackel auch nach Arnsberg getragen. Staffelläufer brachten sie während einer dreitägigen Pilgerreise aus Siegen zum ambulanten Kinderhospiz nach Arnsberg.

Empfangen wurden die Pilger unter tosendem Applaus. Eine Menschenschar hatte sich am Ãœbergabepunkt am Mehrgenerationenhaus an der Liebfrauenkirche in der Hellefelder Straße versammelt, um die Fackel zu übernehmen. Mit dabei waren die Begegnungsclowns der Lachfalten AG der Caritas Arnsberg-Sundern sowie der Verein »drehMOMENTE« Arnsberg, der mit seinen rollenden Strandkörben zu #Rikscha Fahrten einlud.

Bürgermeister Ralf Paul Bittner hatte eigens seinen Urlaub unterbrochen, um bei der Ãœbergabe dabei zu sein. »Es ist ein Zeichen der Wertschätzung für Ihre gute und wichtige Arbeit«, sagte er zu Ulla Funke, die den ambulanten Hospizdienst »Sternenweg« des #Caritas Verbandes #Arnsberg Sundern leitet.

Vom ambulanten Hospizdienst begleitet werden lebensverkürzt erkrankte #Kinder und #Jugendliche im gesamten Hochsauerlandkreis und schwerstkranke Erwachsene und ihre Angehörigen in Arnsberg und Sundern. Dieser Dienst besteht in Arnsberg bereits seit 12 Jahren.

Die Engels Fackel wird eine Nacht lang im stationären Hospiz in Arnsberg aufbewahrt, bevor sie dann an das Kinderhospiz in Iserlohn weitergetragen wird. Nach einem Reisesegen durch Propst Stephan Schröder wird sich eine Delegation zu Fuß bis zur Jägerbrücke aufmachen. Dort übernehmen dann Radfahrer die Engels Fackel für die nächste, etwa 35 Kilometer lange Etappe bis nach Iserlohn.

Wer die Arbeit des Sternenwegs unterstützen möchte, kann eine Spende richten an den Caritas Verband Arnsberg Sundern mit dem Verwendungszweck »Sternenweg«. Die IBAN lautet DE50 4665 0005 0001 0000 66, BIC WELADED1ARN.

Die Hospiz Stiftung kann auf zweierlei Weise unterstützt werden …

Für eine zeitnah zu verwendende Spende an die Sparkasse Arnsberg Sundern, IBAN DE90 4665 0005 0000 0680 49, BIC WELADED1ARN, und für die Aufstockung des Stiftungsvermögens, bei dem das Vermögen erhalten bleibt und durch die erwirtschafteten Erträge die Hospizarbeit auch für die Zukunft gesichert wird, an die Sparkasse Arnsberg-Sundern, IBAN DE95 4665 0005 0000 0680 56, BIC WELADED1ARN.

Der Kinder Lebens #Lauf ist eine Initiative des Bundesverbandes Kinderhospiz.