Marienfeld, 26. Dream Team Cup 2022, 5. bis 7. August 2022

Der TC Marienfeld richtet nach 2 Jahren coronabedingter Absagen 2022 zum insgesamt 26. Mal sein traditionelles Tennis-Doppelturnier aus. Gespielt wird um ein Gesamtpreisgeld in Höhe von 1.800 Euro und mit Stefan Koubek (Sieger der One Point Weltmeisterschaft in Halle), aus Österreich nimmt erstmals sogar ein ehemaliger Weltranglistenspieler (beste Platzierung 20) teil.

Insgesamt werden 53 Doppel in 4 Konkurrenzen (2 mal Damen, 2 mal Herren) Ihre Dream Teams ausspielen. Absolutes Highlight ist natürlich die Teilnahme von Stefan Koubek, der mit seinem Partner, Lokalmatadoren und mehrfachen DTC Sieger Christian #Miele trotz des inzwischen fortgeschrittenen Alters bei den Herren zum Favoritenkreis gehört. Beide sind in diesem Jahr für den Gütersloher #TV an den Start gegangen. Aber auch weitere Lokaldoppel treten mit Tim Austermann und Louis Keiner (Gütersloher TC RW) als auch Dinko Panzic (Gütersloher TC RW), der mit Levin Grätze (SVA Gütersloh) an und haben gute Chancen auf den Sieg.

Abseits des Platzes wird für die Zuschauer auch einiges geboten. Zum einen wird der TC Marienfeld am Freitag in der Night Session bis tief in die Nacht gegen 1 Uhr Matches unter den beiden Flutlichtplätzen austragen lassen, womit der Verein fast schon ein Alleinstellungsmerkmal hat. Zum anderen findet am Samstag die Player’s Night statt, zu der natürlich nicht nur die Teilnehmer, sondern alle Tennis Interessierten, Freunde des Vereins et cetera eingeladen sind. Zumeist findet die Party morgens im Hellen bei Rundlauf im Kleinfeld ihr Ende.

Die Finals finden dann am Sontag ab etwa 13 Uhr statt.

Ansonsten findet das Turnier zum insgesamt 26. Mal statt und ist vermutlich nach das größte reine Doppelturnier und das drittgrößter Turnier überhaupt in OWL (nach den Terra Wortmann, früher Gerry Weber Open in Halle (Westfalen) sowie den Reinert Open in Versmold). Leider sind die Teilnehmerzahlen 2022 noch nicht wieder auf dem Niveau vor der Pandemie, aber es ist eine gute Basis für den Neustart.