NRW Kids erleben in der Waldwerkstatt die Natur hautnah

  • Kinderreisen der Deutschen Fernsehlotterie schenken Momente, die bleiben.

Nordrhein Westfalen, Windeck

30 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 12 Jahren erleben dank der Mitspieler der Deutschen Fernsehlotterie in diesem Sommer eine Ferienfreizeit in der Waldwerkstatt. In der #Wald #Jugendherberge Windeck Rosbach gibt es immer etwas zu tun, denn der Wald und seine Bewohner brauchen tatkräftige Unterstützung. Ein echtes Abenteuer. Mit Unterstützung des Hand in Hand Vereins Soziales Bürgerzentrum Kierspe nehmen Kids ab dem 30. Juli 2022 erneut an den #Kinderreisen 2022 teil, veranstaltet durch die Deutsche Fernsehlotterie. Ob auf Spurensuche, Orientierungstour oder beim Klettern in die Baumwipfel: Die kleinen Entdecker können vom Alltag ausspannen und ihre #Sommerferien genießen.

Deutschlands traditionsreichste Soziallotterie schenkt dabei den Teilnehmenden einen unbeschwerten Urlaub, deren Familien ihren Kindern keinen eigenen #Urlaub ermöglichen können. Während der einwöchigen Erlebnisfreizeit wird bei einem wald- und erlebnispädagogischen Programm die Natur erobert, Bienenhotels und Igelverstecke gebaut oder auch Seedballs für den Wildblumennachwuchs selbstgemacht. Auch stehen #Gelände Rallyes, Abenteuerspiele und Teamspiele, aber auch gemeinschaftliche Abendrunden mit Gitarre am Lagerfeuer, Stockbrot und ein Kinoabend auf dem Programm. Die Teilnehmer werden während ihres Urlaubs von ausgebildeten Pädagoginnen und Pädagogen begleitet.

»Die jungen Menschen erleben in dieser Zeit Unbeschwertheit, Gemeinschaftsbewusstsein, Sport und Spiel. Auch stellen sie sich der ein oder anderen persönlichen Herausforderung. Das ist wichtig in der Entwicklung eines jeden Einzelnen, gerade nach den gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen der Corona Pandemie , so Regina Terzic, Projektverantwortliche bei der Deutschen Fernsehlotterie gGmbH. Die Kinderreisen der Deutschen Fernsehlotterie haben eine lange Tradition: Die Idee wurde bereits Ende der 1940er Jahre geboren.

Mit den bekannten Rosinenbombern der Alliierten reisten Kinder aus dem kriegszerstörten Berlin nach Westdeutschland, an einen, für damalige Verhältnisse sprichwörtlichen »Platz an der Sonne«. Dieser Slogan sollte die Deutsche Fernsehlotterie viele Jahre begleiten. Tausenden Kindern aus ganz Deutschland wurden bisher unvergessliche Momente geschenkt. Die Deutsche Fernsehlotterie übernimmt gemeinsam mit ihren Partnern alle anfallenden Organisationskosten, Reisekosten und Betreuungskosten. Ãœber den ganzen Sommer 2022 hinweg können wieder mehr als 500 Kinder in 13 bundesweite Feriencamps reisen. Dort entdecken sie neue Interessen, knüpfen #Freundschaften und erfahren wichtige Impulse. Mehr Informationen über die Kinderreisen 2022 hier …

Hintergrund

Dank ihrer Mitspieler erzielte die Deutsche Fernsehlotterie von 1956 bis heute einen karitativen Zweckertrag von über 2 Milliarden Euro. Damit konnte die Soziallotterie über ihre zugehörige Stiftung, das Deutsche Hilfswerk, mehr als 10.000 Projekte fördern. Im Jahr 2021 wurden rund 35 Millionen Euro an 282 soziale Projekte vergeben. Mindestens 30 Prozent der Loseinnahmen fließen jedes Jahr über die Stiftung Deutsches Hilfswerk in den guten Zweck. Kindern, Jugendlichen, Familien, Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Behinderung oder schwerer Erkrankung sowie Nachbarinnen und Nachbarn wird so ein besseres Leben ermöglicht. Bundesweit – in Städten und im ländlichen Raum. Die geförderten Projekte sollen dabei das solidarische Miteinander stärken und aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen begegnen.