Nanotol

Gütersloh, der Monat in 10 Minuten, Juli und August 2022, Update

Die vollständigen Artikel sind über die Suchfunktion, die Hashtags und die Tags zu finden.

Lesedauer 7 Minuten, 37 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 29. Juli 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/47379/8909221.html
Gütersloh, der Monat in 10 Minuten, Juli und August 2022, Update

Gütersloh, der Monat in 10 Minuten, Juli und August 2022

Die vollständigen Artikel sind über die Suchfunktion, die Hashtags und die Tags zu finden.

Sportliche Spende, #Lebenshilfe

Erste Damenmannschaft der TSG Harsewinkel spendet 1.000 Euro

Die Handballerinnen der 1. Damenmannschaft der TSG Harsewinkel haben eine Spende über 1.000 Euro zugunsten der Wohneinrichtung Tiemanns Hof der Lebenshilfe überreicht. Den Scheck nahmen die Stellvertretende Vorsitzende Evelyn Voßhans und Wohnheimleiterin Lucyna Lammer von Carolin Strotmann und Bele Marciniak entgegen. Die Handballerinnen hatten in der abgelaufenen Saison pro Tor und gehaltenem Siebenmeter einen Euro erhalten. Spender war Carolins Vater Wolfgang Strotmann, #Lebenshilfe Vorstandsmitglied und Didaktischer Leiter der Gesamtschule Harsewinkel. Den Betrag stockte ein weiterer Spender um 400 Euro auf.

Special Olympics 2022, Bronze

Jacob Humann gewinnt Bronze bei den Special Olympics in Berlin

Wertkreis Schwimmer Jacob Humann hat am Dienstag, 21. Juni 2022, bei den nationalen Spielen der Special Olympics 2022 in Berlin in der Gesamtwertung über 50 Meter Schmetterling der Männer den 3. Platz belegt und damit die Bronzemedaille gewonnen. Der 24 jährige, der sich im Schnellsten der Vorläufe mit 0:46.8 Minuten als Viertplatzierter für das Finale qualifizieren konnte, landete im Finallauf mit einer Zeit von 0:49.75 zunächst erneut auf dem vierten Rang. Im Anschluss machten die Kampfrichter es spannend. Nach anderthalb Stunden kam dann die Entscheidung pünktlich zur Siegerehrung: Bronze für den Rietberger aufgrund einer technischen Disqualifikation gegen den Zweitplatzierten Christoph Andreas Mehls von der #Lebenshilfe Brandenburg.

Autos rein oder raus aus Gütsel?

Kommentar von Markus Käkenmeister zum Thema »Innenstadt«

»Empfehlung aus der #NW #App – deutliche Worte: Autos raus aus dem Gütersloher Zentrum! Ich weiß nicht, sogar von Kaufland, Edeka, Marktkauf flattert mir digitale Werbung in die Feeds. Auch meine Waschmaschine habe ich von einem Gütersloher Händler online gefunden. Innenstadthändler glauben, keine Werbung nötig zu haben. Was kavnn man denn da Tolles kaufen? Soll man sich die Schaufenster ansehen oder wie ist die Marketingvision da so? Als ob sich etwas ändern würde, wenn man mir dem SUV oder dem AMG vorm Ein #Euro #Shop oder der Handybude parken kann.«

Spende Bernd Tönnies Stiftung

Bernd Tönnies Stiftung spendet mehr als 6.000 Euro für Postdammschule

Die Bernd #Tönnies #Stiftung Bielefeld hat dem Förderverein der Postdammschule (Schulverbund Katholische Grundschule Eichendorff Postdamm) in #Rheda #Wiedenbrück Lintel eine Sachspende über rund 6.600 Euro überlassen. Die Schule erhielt für diesen Betrag für den Sportunterricht neue Spiel- und Sportgeräte. Dazu gehören neue Turnbänke und -matten, Sprungkästen, eine Slackline, verschiedene Bälle, Gymnastikreifen, Schwungtücher, Springseile, Riesenbausteine und vieles mehr. Rektor Marcus Janssen Müller: »Die Corona Pandemie hat sehr schnell gezeigt, welche Defizite bei den sehr jungen Menschen einer Grundschule entstehen, wenn der Sportunterricht immer wieder ausfallen muss«.

Gütersloher Mietspiegel 2022

Der neue Gütersloher #Mietspiegel ist seit dem 1. Juli 2022 #online Seit dem 1. Juli 2022 ist der neue Mietspiegel für die Stadt Gütersloh veröffentlicht – als #PDF Datei zum Download. Transparenz, Vergleichbarkeit und Orientierung auf dem Markt für nicht preisgebundene Wohnungen – das ist der Anspruch dieses sogenannten »qualifizierten Mietspiegels«, der nach anerkannten, wissenschaftlichen Grundsätzen erstellt und vom Stadtrat beschlossen worden ist. Der Mietspiegel gilt zwei Jahre lang ab Inkrafttreten und wird als »wichtiges Instrument zur Beurteilung der Entwicklung des Wohnungsmarktes« bezeichnet.

Inner Wheel Club Gütersloh

Ämterübergabe beim Inner Wheel Club Gütersloh

Neue Präsidentin des #Inner #Wheel Clubs Gütersloh ist Katja Siekmann Marcinkowski. Beim turnusgemäßen, feierlichen Wechsel hat sie das Amt von Leonie von Keudell übernommen, die den 50 Mitglieder starken Serviceclub bisher geführt hat: »Schwerpunkt der #Sozialen Aktivitäten des Gütersloher Clubs ist die Förderung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen hier in der Region«. Insgesamt hat der Club im vergangenen Jahr rund 16.000 Euro für soziale Projekte bereitgestellt, darunter Spenden an hiesige Kindergärten und Schulen, an das Jugendmusikkorps Gütersloh #Avenwedde sowie an das #Frauenhaus Gütersloh.

Bauverein, Schwimmvergnügen

Kostenloses Schwimmvergnügen für 50 Mädchen und Jungen in Gütsel

Wie viele Tannenbäume sind in der Mieterzeitung versteckt? Das war die Fragestellung des Rätsels. Offensichtlich waren sie besonders gut versteckt, denn es ging keine richtige Lösung ein. Für den Gewinn in Höhe von 100 Euro hat der Bauverein daher einen anderen Verwendungszweck gesucht – und gefunden. »Wir haben 33 Tageskarten für den Freibadbereich des Nordbades gekauft und dem Bürgerzentrum Lukas übergeben«, berichtet Bauverein Mitarbeiterin Martina Baumann Polchow. Die Spende ist von den Stadtwerken Gütersloh, die das Nordbad betreiben, aufgestockt worden. So konnten sich die Mädchen und Jungen, die das Bürgerzentrum am Spiekergarten in Blankenhagen regelmäßig besuchen, im Sommer 2022 über 50 Karten für ein großes Schwimmvergnügen freuen.

Rotarier 2022

#Rotary Club Gütersloh turnusgemäß mit neuem Präsidenten, Juli 2022

Mit »rotary« (englisch »rotierend«, »drehend«) wurde ursprünglich der Umstand benannt, dass sich die Mitglieder des 1905 gegründeten Clubs an wöchentlich wechselnden Treffpunkten trafen. Heute bezieht sich der Begriff auf den Brauch, die meisten Ämter im Club jährlich neu zu besetzen. So wurde im Juli 2022 wieder die Präsidentenkette in Gütersloh weitergereicht. Im neuen Präsidentenjahr soll unter anderem das Projekt »Sprache verbindet« fortgeführt werden, bei dem Kinder aus Zuwandererfamilien Deutsch lernen sollen.

Recovery Kursprogramm

Recovery College: neues Kursprogramm fürs Psychische #Wohlbefinden

Druckfrisch liegt es jetzt vor: Das neue Programm des Recovery-Colleges Gü­tersloh-OWL für das im September beginnende Wintersemester. Ab sofort können die Kurse der am LWL Klinikum angesiedelten Bildungseinrichtung von allen Interessenten gebucht werden. Die Seminare und Workshops behandeln Themen rund um die Psychische #Gesundheit und seelische Erschütterungen aber auch zum persönlichen Wachstum und Wohlbefinden. Unter recovery-college-gt-owl.de kann das Programmheft gratis heruntergeladen werden.

Frank Mertens geehrt

Deutsch Britische Gesellschaft Gütersloh ehrt Frank Mertens

Bei der Jahreshauptversammlung der Deutsch Britischen Gesellschaft #Gütersloh wurde der Vorsitzende Frank #Mertens geehrt, der bereits mit 12 Jahren in die #Deutsch #Britische #Gesellschaft eingetreten war.

800 Fairtrade Towns

Ludwigshafen wird 800. Fairtrade Town, Gütersloh ist auch dabei

Fairtrade hat mit Ludwigshafen die 800. Fairtrade #Town in Deutschland ausgezeichnet. Damit setzen sich mehr Städte und Gemeinden für den fairen Handel ein als je zuvor. Auch Gütersloh ist #Fair­trade Town.

Kinderküche »Die Insel«

Tornister, Schulrucksäcke und Schul­materialien für die Kinderküche

Die #Kinderküche Die #Insel der Gütersloher Suppenküche stellt Chancengleichheit her, wenn es um #Tornister, Schulrucksäcke und Schulmaterialien geht. Möglich ist das dank der finanziellen Unterstützung einer Gütsler #Unternehmerin.

Gütersloher Stadtschwimmen startet, 1. August 2022

Fit schwimmen und Spaß haben: Am 1. August 2022 startet endlich das beliebte Gütersloher #Stadtschwimmen der #Stadtwerke #Gütersloh in die nächste Runde. Schwimmbegeisterte können bis Ende August ihre Bahnen im #Nordbad oder der #Welle ziehen und ihre geschwommenen Meter sammeln. Also jetzt schnell anmelden und dabei sein – bis Ende Juli gibt es außerdem exklusiv im #Online Vorverkauf ein vergünstigtes E Ticket. Mehr

Ausflug mit Kids Blog

Ausflug mit Kids Blog »Ich achte beispielsweise darauf, ob das Ausflugsziel kinderwagenfreundlich ist oder ob  Toiletten mit Wickelmöglichkeiten vorhanden sind – all das gebe ich auf meiner Website und in meinen Instagram Beiträgen dann an«, erklärt Nicole Johannfunke, Gründerin von »Ausflug mit Kids«.

»Es gibt viele tolle Ausflugsziele in OWL«, sagt Bloggerin Nicole aus Rheda Wiedenbrück, und zeigt auf ihrem #Blog Familien Ausflugsziele in OWL und Umgebung. »Schöne Orte gibt es in Ostwestfalen viele, oft kennt man sie aber gar nicht oder sie fallen einem nicht ein, wenn man nach Ausflugszielen für das Wochenende oder die Ferien sucht.« Genau dieses Problem kannte auch Nicole Johannfunke, Gründerin von ausflugmitkids.de, nur zu gut: »Immer wieder haben mein Mann und ich überlegt, was wir mit unseren beiden Kindern am Wochenende unternehmen können. Oft habe ich stundenlang im Internet gesucht, aber wirklich fündig bin ich selten geworden«, erklärt die 32 jährige. So ist die Idee entstanden. »Ich wollte eine Webseite ins Leben rufen, auf der #Familien #Ausflugsziele in ihrer Umgebung finden können, denn – das habe ich in Gesprächen mit Freunden gemerkt – die meisten suchen mittlerweile online nach Ideen für Ausflüge.« Mehr

Gütersloh, Frauen Handball Bundesliga, 31. August 2022

Die Frauen Handball Bundesliga ist zur Vorbereitung in der Innenstadtsporthalle Gütersloh. Tickets sind im Vorverkauf beim Active Sportshop und beim Autohaus Markötter erhältlich.

Erstmals seit Bestehen des #Handballkreises #Gütersloh tritt die HSG Blomberg Lippe gegen die HSG Bad Wildungen Vipers an. Kurz vor #Beginn der regulären Bundesligasaison möchten sich die Spielerinnen ihren Stammplatz erspielen. Es verspricht ein spannendes Spiel zu werden. Im Anschluss an das Spiel gibt es eine Autogrammstunde.

Mittwoch, 31. August 2022, 19 Uhr, Innenstadtsporthalle, Städtisches Gymnasium, Bismarckstraße 26, 33330 Gütersloh, Eintritt 8 Euro, ermäßigt 5 Euro

Gütersloh, Weberei Minis, Kreativität, Spiel und Spaß, Betreuungsangebot für Kinder

Verschiedene Betreuungsangebote für Kinder haben in der #Weberei Tradition, nun findet nach den #Sommerferien auch wieder eine wöchentliche Betreuung statt: Ab dem 16. August 2022 haben Familien mit Kindern im Alter zwischen 4 und 6 Jahren immer dienstags ab 15.30 Uhr die Gelegenheit, die kostenfreie Kinderbetreuung unter dem Namen »Weberei Minis« zu nutzen. »Ein entspannter #Bummel durch die #Stadt, ein #Wocheneinkauf ohne Störungen oder einfach eine kurze Auszeit vom Alltag – gute Gründe für #Eltern, die #Kinder hin und wieder anderweitig zu beschäftigen, gibt es viele«, meint #Weberei Chef Steffen Böning.

Umso schöner, wenn der Nachwuchs dabei auch noch Spaß hat und sich kreativ frei entfalten kann. Bei den Weberei Minis findet eine bunte Mischung aus allem statt, was Spaß macht: Es wird gemalt, gebastelt und gespielt – die Interessen der teilnehmenden Kinder werden dabei miteinbezogen. Die Betreuung übernimmt die gelernte Erzieherin Luisa Drisner.

Das Betreuungsangebot der Weberei für Kinder zwischen 4 und 6 Jahren gibt es ab dem 16. August 2022 immer dienstags in der Zeit zwischen 15.30 Uhr und 17 Uhr. Eine Anmeldung per E Mail an anmeldung@die-weberei.de ist im Vorfeld erforderlich, dabei sollten Name und Alter des Kindes sowie die Kontaktdaten der Eltern angegeben werden. Die Betreuung findet im Studio der Weberei statt, der Zugang erfolgt die Bogenstraße. Das Angebot ist gratis nutzbar.

Gütersloh Online

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Polizei Gütersloh, Radschlagkontrollen in Verl und Schloß Holte Stukenbrock

Am Mittwoch, 17. August 2022, zwischen 14 und 18 Uhr, fanden in Verl und in Schloß Holte Stukenbrock Verkehrskontrollen im Rahmen der Aktion Radschlag statt mehr …
Polizei Gütersloh, Auseinandersetzung in der Gütersloher Innenstadt

Am Mittwochabend, 17. August 2022, um 22.50 Uhr, informierten Zeugen die Polizei über eine Schlägerei zwischen mehreren Personen an der Kreuzung Friedrich Ebert Straße und Berliner Straße mehr …
Gütersloh, Landwirtschaft entdecken, Sommertreff Hof Westermeyer am Sonntag, 21. August 2022, Verl

Die Akteure haben ein buntes Programm auf die Beine gestellt, um Groß und Klein auf unterhaltsame Art Einblicke in das Land- und Bauernhofleben zu geben mehr …
Schlagwörter, Tags

august (9), club (9), dabei (5), euro (11), fairtrade (4), guetersloh (4), gütersloh (1), gütersloher (1), juli (6), kinder (15), können (1), nachrichten (1), neue (9), online (5), owl (6), recovery (5), uhr (4), viele (5), weberei (9), wieder (5)

Gütersloh in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Gütersloh, Nachrichten

Gütersloh, ist der Turm schief?


Schröder + Gaisendrees, Architekten – IngenieureAOK NordwestTassikas Haustechnik & Co. KGEP: Electro Zimmer GmbHPizzeria RucolaConkurens, HeB GmbH
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD