Cyberghost VPN

Deichmann & Crocs gehen neue Wege auf Social Media

Neuer internationaler Social Media Ansatz bei Europas größtem Schuheinzelhändler.

Lesedauer 2 Minuten, 54 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 21. Juli 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/47335/822482.html
Deichmann & Crocs gehen neue Wege auf Social Media

Deichmann & Crocs gehen neue Wege auf Social Media

  • Neuer internationaler Social Media Ansatz bei Europas größtem Schuheinzelhändler

Die eigens für die Marke Crocs entwickelte Social Media Kampagne von Deichmann geht heute mit einem Beitrag zum Jahrestag der Mondlandung in die finale Runde. Der aktuelle Spot setzt auf Humor und Selbstironie. Die Story der »Mondlandung« wird mit einem witzigen #Twist aufgelöst und sorgt gleichermaßen für Unterhaltung in der Community als auch für die Kommunikation der Markenwerte und des #USP. Der »One step for man …« findet überraschenderweise in einem Crocs Modell statt und »verrät« somit das Fake Staging des historischen Augenblicks.

Der Spot ist Teil einer 2 Phasen Kampagne, die bereits im Juni angelaufen ist. Beworben wurden 18 Crocs Modelle zwischen 29,99 Euro und 49,99 Euro. Sowohl mit Bildmotiven als auch mit #Social #Media #Spots wurden verschiedene #Crocs Modelle zeitgemäß in Szene gesetzt. Hierbei sollte die Wandlung der super bequemen und leichten #Kult Clogs vom casual #Gebrauchsschuh oder #Gartenschuh hin zum Fashion Item mit Statement Charakter unterstrichen werden. Die Modelle von Crocs haben sich zu begehrten Must Haves in der #Mode Szene entwickelt. Dem trägt die Kampagne sowohl in Bildsprache als auch Zielgruppen Ansprache Rechnung. Mit viel #Humor und Augenzwinkern spielen die Motive mit modischen Looks und brechen bewusst gängige Mode Regeln.

Den Crocs Nerv getroffen

»Die Kampagne wurde in 2 Phasen ausgespielt. In der ersten Phase lag der Fokus auf Inspiration. Wir haben gezeigt, wie Crocs in Szene gesetzt werden können und wie sie kombiniert werden sollten. Wir haben mit Mythen und Vorurteilen gespielt«, erklärt Dennis Falk, Head of Social Media bei Deichmann. »In Phase 2 haben wir den Jahrestag der Mondlandung zum Anlass für einen Social Buzz genommen«, so Falk weiter. Yann Le Bozec, Senior Marketing Direktor bei Crocs, ergänzt: »Wir sind super happy mit dem Ergebnis – die Kampagne trifft den #Crocs Nerv genau.«

Die Crocs Kampagne ist der Startschuss zu einer neuen internationalen Social Media Strategie von Deichmann, bei der die Content Kreation stärker auf Creator generierte Inhalte und real time reaction – das heißt der Reaktion auf aktuelle Themen und #Strömungen auf den #Social Media Kanälen setzt. Zum Start des 9 Euro Tickets zum Beispiel überraschte ein spontaner Post die Community und generierte ein hohes Engagement. Zu sehen war ein stylisher Pumps neben einer Adilette mit den dazugehörigen Headlines »Sylt bisher« und »Sylt ab heute«.

Edgy, bunt und unverwechselbar

»Wir möchten unter anderm die Gen Z und fashionaffine Menschen jeden Alters mit diesem Ansatz authentisch ansprechen und unterhalten. Der neue Content ist edgy, bunt und unverwechselbar und kommt bei unseren Followern gut an. Wir möchten unsere Marken-Partner an dieser Stelle zielgenau und aufmerksamkeitsstark unterstützen«, erklärt Sabine Zantis CMO bei Deichmann. Und weiter: »Die Crocs-Kampagne ist ein Beispiel wie wir Social Media ›neu‹ verstehen. Weitere Marken Kampagnen werden folgen.«

Verbreitet werden die Motive und Spots über Instagram, Facebook, Youtube und Tiktok. Umgesetzt wurde die erste Phase von Intermate Group und die zweite Phase von Serviceplan Campaign München, LUX Productions sowie dem Regisseur Juri Mazumdar.

Deichmann SE

Die Deichmann SE mit Stammsitz in Essen (Deutschland) wurde 1913 gegründet und befindet sich zu 100 Prozent im Familienbesitz. Die Unternehmensgruppe ist Marktführer im europäischen Schuheinzelhandel und in 31 Ländern weltweit aktiv. Sie beschäftigt über 42.000 Mitarbeiter und betreibt mehr als 4.300 Filialen sowie 40 #Onlineshops. Zum Unternehmen gehören neben dem Deichmann Format die Konzepte My Shoes, in der Schweiz Dosenbach, Ochsner Shoes und Ochsner Sport, vanHaren in den Niederlanden und Belgien, in den USA Rack Room Shoes und Off Broadway sowie die #Snipes Gruppe mit Filialen und #Onlineshops in #Europa und in den USA.

Deichmann SE Online

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Gütersloh, Gasversorgung, neue Gas Umlage und Tarifanpassung zum 1. Oktober 2022

Drosselung der Gas Liefermengen, steigende Preise an den Energiemärkten, Einführung neuer gesetzlicher Umlagen: Die Situation im Energiesektor ist seit Monaten sehr dynamisch. Unter diesen Rahmenbedingungen sind auch die Stadtwerke Gütersloh nun erneut gezwungen, ihren Gaspreis anzupassen mehr …
Lesetipps für Gütersloh, Juri Andruchowytsch, Radio Nacht, Roman

Als Barrikadenpianist hat er die Revolution zu Hause unterstützt. In der Emigration verdient er sein Geld als Salonmusiker, Josip Rotsky, ein Mann unklarer Identität mehr …
Gütersloh, Digitalkameras, Leica D Lux 7 A Bathing Ape X Stash, Limited Edition

Street, für Fotografen die hohe Kunst, das Leben der Menschen so natürlich und gleichzeitig so pointiert wie möglich einzufangen mehr …
Schlagwörter, Tags

bunt (2), crocs (12), deichmann (10), edgy (2), euro (6), gesetzt (3), kampagne (8), lifestyle (1), media (8), möchten (1), mode (6), modelle (3), mondlandung (3), motive (3), onlineshops (2), phase (6), phasen (2), schuhe (2), shoes (3), social (9), sowohl (2), spots (2), super (2), szene (3), unverwechselbar (2), wurden (2)

Lifestyle in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Lifestyle, Kosmetik

Roja Parfums launcht den neuen Duft Apex


Claas Service and Parts GmbHMeesenburg GmbHVolksbank Bielefeld-Gütersloh eGVabene Analyse-Zentrum für Körperstatik und BewegungKlaus Weinrich Gebäudereinigung GmbHBallonwelt Gütersloh
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD