Bielefeld, Gütersloh, Gründungsunterstützung an der FH Bielefeld wird durch Digi Fellowship gefördert

  • FH Studenten der Ingenieurwissenschaften erhalten in einem fachbereichsübergreifenden Workshop im Projekt »Entrepreneurial Think.Ing« Antworten auf Fragen rund ums Gründertum. Die #Digi #Fellowships des #Landes #NRW fördern die #Digitalisierung von Studium und Lehre.

Mitten im Studium oder kurz vor dem Abschluss: Viele Studenten der Ingenieurwissenschaften haben innovative Ideen für die Gründung eines Start-Ups oder Unternehmens. Doch wie lassen sich die technischen Ideen und Konzepte erfolgreich in die Praxis transferieren? Unterstützung bei Fragen rund ums Gründertum können Studenten des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Mathematik der Fachhochschule (FH) Bielefeld zukünftig in einem #Online Workshop erhalten. 

Der Workshop wird im Rahmen des fachbereichsübergreifenden Projekts »Entrepreneurial Think.Ing« von Prof. Dr. Bernhard Wach und Prof. Dr. Tim Kampe (beide Fachbereich Wirtschaft) und Prof. Dr. Thorsten Jungeblut (Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik) entwickelt. Das Konzept war in der aktuellen und vorerst letzten »Digi Fellowship«Â Förderrunde erfolgreich und wird mit 50.000 Euro gefördert.

Studenten der Ingenieurwissenschaften für Gründungsaufgaben qualifizieren

Der transferorientierte und interdisziplinäre Online Workshop umfasst Inhalte zu Entrepreneurship Grundlagen, Case Studies, hilfreichen Methoden (zum Beispiel Design Thinking) sowie zu Tools der Geschäftsmodellentwicklung. Eine erste Durchführung des Workshops ist für das Jahr 2023 am Campus Gütersloh geplant.

Der Workshop lässt sich in viele Lehr Lern Settings integrieren, ist sowohl als curriculares als auch extracurriculares Angebot einsetzbar und ist somit auf ganz unterschiedliche Kontexte übertragbar. Ein Vorteil der Förderung ist die Möglichkeit zur NRW-weiten Vernetzung mit den Geförderten der anderen Hochschulen. Die Materialien, die im Rahmen der geförderten Projekte erstellt werden, werden im landesweiten Onlineportal für Studium und Lehre orca.nrw als Open Educational Resources bereitgestellt und stehen dort auch anderen »Lehrenden« für die Nachnutzung zur Verfügung.

Projekt schärft Gründungsprofil der FH Bielefeld

Der Auswahlprozess wurde auch dieses Mal durch Dr. Barbara Junge (Dezernat Planung, Controlling, Qualitätsmanagement) und André Mersch (Digital-Learning-Koordinator an der Hochschulbibliothek) begleitet. »Mit dem innovativen Projekt können wir nicht nur die sogenannten Future Skills der Studentenn entwickeln, sondern auch das Gründungsprofil der FH stärken«, so André Mersch. Barbara Junge ergänzt, dass durch das digitale Format auch die Zusammenarbeit der verschiedenen Fachbereiche ermöglicht wird: »Es ist zu erwarten, dass die entwickelten Materialien sich breit nutzen und flexibel einsetzen lassen.«

Ãœber das Digi Fellowship Programm

Im Rahmen des »Digi Fellowship« Programms werden an der FH Bielefeld bereits vier Projekte gefördert, die sich – wie das Projekt von Wach, Kampe und Jungeblut – in einem hochschulinternen Wettbewerb durchgesetzt haben. Alle Projekte sind individuelle Vorhaben der innovativen und digitalen Lehre. Bei dem Ausschreibungsprogramm handelt es sich um eine Maßnahme, die im Jahr 2020 als Teil einer Vereinbarung zur #Digitalisierung zwischen den Hochschulen NRWs und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft beschlossen wurde.

Die Auswahl des Projekts erfolgte durch eine Jury aus Professoren sowie Studenten.