American Express, immer an Ihrer Seite

Lehrer kann jeder! Komödie im ZDF

ZDF, Donnerstag, 8. September 2022, 20.15 Uhr.

Lesedauer 1 Minute, 38 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 21. Juli 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/47303/7842189.html
Lehrer kann jeder! Komödie im ZDF
Der Lehrer mit Quereinstieg Richard Glossat (Christoph Maria Herbst) muss sich auch neben seiner Noch Ehefrau Anke (Brigitte Zeh) als Kollege beweisen. Foto: Marc Meyerbroeker, ZDF

Lehrer kann jeder! Komödie im ZDF

  • ZDF, Donnerstag, 8. September 2022, 20.15 Uhr

  • #ZDF #Mediathek, ab Donnerstag, 1. September 2022, 10.00 Uhr, bis 31. August 2023

Wenn das Leben dir #Zitronen gibt – wage den Quereinstieg: Nachdem Mathematiker Richard Glossat (Christoph Maria Herbst) sowohl seine Frau Anke (Brigitte Zeh) als auch den Job verliert, kommt ihm die geniale Idee, als Lehrer an der Schule seiner Frau anzuheuern. Doch Anke ist alles andere als begeistert über den neuen »Kollegen«, der Schulalltag gleicht eher einer Höhle voller Löwen und im Lehrerkollegium heißt Sportlehrer Christoph Geiger (Kai Lentrodt) den Neuankömmling zunächst herzlich willkommen, doch irgendetwas ist merkwürdig an ihm.

»Lehrer kann jeder!« – wirklich? Von Redakteur Alexander S. Tung

Um es gleich vorwegzuschicken: »Lehrer kann jeder!« stimmt natürlich nicht. Der flapsige Ausspruch gibt vielmehr die Geisteshaltung unserer genialen, aber auch etwas lebensfremden Hauptfigur Richard zu Beginn des Filmes wieder. Die Haltung entspricht jedoch gewiss auch der Einstellung, die viele Menschen in unserem Land haben. So eine Aussage gesellt sich bestens zu dem bekannten Stammtischspruch: »Vormittags haben Lehrer Recht, nachmittags frei« und Aussagen wie »Lehrer haben 16 Wochen bezahlten Urlaub im Jahr«. Das Image des faulen #Lehrers ist allgegenwärtig.

Gewiss [sic!]: Wir alle hatten auch unfähige und faule Lehrer und Lehrerinnen im Laufe der Schulzeit. Aber wir alle hatten bestimmt auch den Lehrer oder die Lehrerin, der oder die uns nachhaltig beeindruckt und beeinflusst hat, unter Umständen sogar entscheidend für das ganze spätere Leben. In meinem Fall war das meine Deutschlehrerin Frau Krauthausen, die überzeugend erklärt hat, was »Literatur« eigentlich ist und wie man kritisch damit umgeht.

So merkt auch Richard sehr schnell, dass die abschätzigen Bemerkungen, die er jahrelang gegenüber seiner Noch Ehefrau Anke machte, vielleicht doch nicht ganz der Realität entsprechen. Vielmehr noch, er nimmt die neue Rolle zunächst erstaunt, dann immer bereitwilliger an, wächst auch im privaten Bereich über sich hinaus und wird so zur »Frau Krauthausen« für die störrische Schülerin Filiz. Eine tolle Reise, die Richard da macht, im Rahmen einer Komödie im deutschen Fernsehen. Viel Vergnügen damit!

ZDF Online

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Polizei Gütersloh, Zeugenaufruf, Exhibitionist an der Berliner Straße

In schamverletzender Weise zeigte sich ein bislang unbekannter Mann am Montagmorgen, 26. September 2022, zwischen 6 und 6.30 Uhr gegenüber einer 73 jährigen Dame mehr …
Kreis Gütersloh, Netzwerk Ess Störungen und Social Media, Fallstrick oder Auffangnetz?

Essen und Trinken halten Leib und Seele zusammen, so sagt es der Volksmund mehr …
Rezepte für Gütersloh, heiße Gerichte für kühle Tage, Herbstzeit ist Auflaufzeit

Hebt die Laune und schmeckt nach Soulfood: Kartoffelauflauf mit Feta, Spinat und Kirschtomaten aus der Pfanne mehr …
Schlagwörter, Tags

anke (3), beeinflusst (1), christoph (2), damit (2), doch (4), donnerstag (2), fernsehen (1), frau (5), ganze (1), gewiss (2), hatten (2), jeder (3), krauthausen (2), kultur (1), kunst (1), leben (3), lehrer (14), lehrerin (3), nachhaltig (1), richard (4), september (2), uhr (2), zdf (5), zunächst (1)

Kunst und Kultur in Gütersloh aktuell



Henrich Schröder GmbHElektro Niehage GmbHReifen Kamps GmbHPro Objekt EinrichtungenPGZ Prüf- und Gutachten-ZentrumEiscafé Terminio, Olga Zkmakina
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD