Salenti

Kooperation für mehr grüne Dächer und Fassaden

Die Mehrheit der Deutschen befürwortet Dachbegrünungen und Fassadenbegrünungen, doch die Umsetzung gewinnt nur langsam an Fahrt. Um insbesondere Anwohnergemeinschaften zu unterstützen, haben das bundesweite Netzwerk Nachbarschaft und der Bundesverband Gebäudegrün jetzt eine Kooperation beschlossen.

Lesedauer 1 Minute, 25 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 20. Juli 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/47257/6982203.html
Kooperation für mehr grüne Dächer und Fassaden
Foto: G. Mann, Bundesverband Gebäude Grün, Netzwerk Nachbarschaft

Kooperation für mehr grüne Dächer und Fassaden

Hamburg, 20. Juli 2022

Die Mehrheit der Deutschen befürwortet Dachbegrünungen und Fassadenbegrünungen, doch die Umsetzung gewinnt nur langsam an Fahrt. Um insbesondere Anwohnergemeinschaften zu unterstützen, haben das bundesweite Netzwerk Nachbarschaft und der Bundesverband #Gebäudegrün jetzt eine Kooperation beschlossen.

Die Vorteile von begrünten Gebäuden für die #Umwelt sind bekannt: besseres #Klima, weniger Lärm und mehr biologische Vielfalt im Wohnumfeld. Bezüglich der Bepflanzung und nachhaltigen Pflege begrünter Häuser gilt es noch Vorbehalte abzubauen. Gunter Mann, Präsident des Bundesverbands Gebäudegrün ist sicher: »Die Bereitschaft zur Begrünung ist groß, häufig fehlt es jedoch an Handlungswissen«. Sein Verband will diese Hemmnisse mit einer bundesweiten Aufklärungskampagne abbauen. Die »Aktionswoche Gebäudegrün« richtet sich an Umweltorganisationen, Kommunen, Unternehmen und engagierte Nachbarschaften.

Verstärkung für die Aufklärungskampagne kommt jetzt von dem bundesweiten Netzwerk Nachbarschaft »Zusammen mit dem Verband Gebäudegrün setzen wir uns dafür ein, dass Anwohnergemeinschaften das Praxiswissen und die nötige Beratung erhalten, um Dachbegrünungen und Fassadenbegrünungen gemeinsam umzusetzen«, sagt Erdtrud Mühlens, Gründerin von Netzwerk Nachbarschaft.

Der Wettbewerb »Jede Wiese zählt«, den Netzwerk Nachbarschaft bereits zum vierten Mal auslobt, prämiert daher auch nachbarschaftliches Engagement für mehr Gebäudegrün. Zehn vorbildliche Begrünungsprojekte werden mit einem Zuschuss von jeweils 500 Euro gefördert. Nachbarschaften können sich noch bis Ende September bewerben.
 
Mehr Infos

Über Netzwerk Nachbarschaft

Das #Netzwerk #Nachbarschaft wurde 2004 von Erdtrud Mühlens als bundesweites Aktionsbündnis gegründet. Das Netzwerk berät Projekte von Nachbargemeinschaften, die sich aktiv und nachhaltig für das generationengerechte, multikulturelle und familienfreundliche Miteinander im Wohnumfeld einsetzen. Alljährlich zeichnet Netzwerk Nachbarschaft wegweisende Aktionen von und für #Nachbarn aus. Heute umfasst das Aktionsbündnis rund 3500 Nachbarschaftsprojekte und steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Netzwerk Nachbarschaft Online

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Gütersloh, Gasversorgung, neue Gas Umlage und Tarifanpassung zum 1. Oktober 2022

Drosselung der Gas Liefermengen, steigende Preise an den Energiemärkten, Einführung neuer gesetzlicher Umlagen: Die Situation im Energiesektor ist seit Monaten sehr dynamisch. Unter diesen Rahmenbedingungen sind auch die Stadtwerke Gütersloh nun erneut gezwungen, ihren Gaspreis anzupassen mehr …
Lesetipps für Gütersloh, Juri Andruchowytsch, Radio Nacht, Roman

Als Barrikadenpianist hat er die Revolution zu Hause unterstützt. In der Emigration verdient er sein Geld als Salonmusiker, Josip Rotsky, ein Mann unklarer Identität mehr …
Gütersloh, Digitalkameras, Leica D Lux 7 A Bathing Ape X Stash, Limited Edition

Street, für Fotografen die hohe Kunst, das Leben der Menschen so natürlich und gleichzeitig so pointiert wie möglich einzufangen mehr …
Schlagwörter, Tags

aktionsbündnis (1), aktionswoche (2), anwohnergemeinschaften (2), aufklärungskampagne (1), bewerben (1), bundesverband (2), bundesweiten (2), dachbegrünungen (1), ende (2), erdtrud (2), euro (1), fassadenbegrünungen (1), gebäudegrün (1), gefördert (1), infos (1), jede (2), jetzt (2), jeweils (1), können (1), kooperation (2), lifestyle (1), mann (2), mühlens (1), nachbarschaft (13), nachbarschaften (2), netzwerk (10), september (1), verband (4), vorbildliche (1), wettbewerb (2), wiese (2), wohnen (1), wohnumfeld (2), zählt (1), zuschuss (1)

Lifestyle in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Lifestyle, Kosmetik

Roja Parfums launcht den neuen Duft Apex


Münchner Kindl, Inhaberin Kaliopi DamianidouAndersweg, Seelenbalance für Mensch und Tier, Anne SioulisGüth & WolfMesken Tischlerei GmbHSteinfresh StroscheinLinea Nuova, Sandra Kuhlmann
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD