Kreis #Gütersloh, Koordinator Külzer, Löcher im Mobilfunknetz stopfen

Wie soll der Mobilfunk der Zukunft aussehen? Um diese große Aufgabe kümmert sich beim Kreis Gütersloh seit dem 1. Juni 2022 Christoph Külzer als »Mobilfunkkoordinator«. Das Land #NRW förderte die Schaffung dieser neuen Stellen und beschreibt die Idee dahinter selbst so: »Ziel der Mobilfunkkoordinatoren ist es, den gesamten #Kreis #Gütersloh einschließlich der kreisangehörigen Gemeinden und kreisfreien Städte bei der Umsetzung des Ausbaus mit flächendeckenden Mobilfunknetzen in allen Belangen zu unterstützen und als zentraler Ansprechpartner für Mobilfunkfragen zur Verfügung zu stehen.«

Külzer wird zunächst einen Istzustand erheben: Wo sind weiße Flecken? Zudem wolle er Bürgern Ängste nehmen, etwa in Sachen Strahlung und #5G Ausbau, kündigte er bei seinem Antrittsgespräch bei Landrat Sven Georg Adenauer an. Verortet ist Külzer ebenso wie auch der Breitbandkoordinator in der Abteilung #Umwelt, die auch die Kreisplanung macht. Der studierte Betriebswirt bringt reichlich Erfahrung aus der Wirtschaft mit, wo er bei vielen renommierten Unternehmen als Revisor gearbeitet hat. Unter anderem auch für die Deutsche Telekom in Bonn. Ein Umstand, der ihm jetzt nützlich ist, da er in die Branche und vor allem beim Marktführer noch über zahlreiche Kontakte verfügt.

[Das Ganze ist etwas unklar. Die Mobilfunkbetreiber bauen ihre Netze nach eigenem Ermessen aus (oder auch nicht), oder? So bezahlt die Redaktion beispielsweise für 5G, bekommt aber nur 4G. Anm. d. Red.] Â