Nord VPN

Gütersloh, 24. DLRG Cup 2022, Wetterlage zwingt zum Abbruch der Wettkämpfe, DLRG Harsewinkel verteidigt Titel

Vorzeitige Gesamtsieger stehen fest.

Lesedauer 2 Minuten, 6 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/47062/1181490.html
Gütersloh, 24. DLRG Cup 2022, Wetterlage zwingt zum Abbruch der Wettkämpfe, DLRG Harsewinkel verteidigt Titel
Ein Rettungssportler der DLRG Harsewinkel kämpft sich auf dem Surf Ski (Rettungskajak) durch die Wellen der Ostsee. Foto: Daniel-André Reinelt, Deutsche Lebens Rettungs Gesellschaft (DLRG)

Gütersloh, 24. DLRG Cup 2022, Wetterlage zwingt zum Abbruch der Wettkämpfe, DLRG Harsewinkel verteidigt Titel

  • Vorzeitige Gesamtsieger stehen fest

  • #DLRG #Harsewinkel verteidigt Titel

  • Chloë Porton aus Belgien und Pitt König beste Mehrkämpfer

Rostock Warnemünde (OTS)

Auch am letzten Wettkampftag am Samstag, 16. Juli 2022, bestimmen Wind und Wellen den Wettkampfablauf. Stürzten sich am frühen Morgen noch die ersten Athleten zu den Vorläufen im Surf Ski Race (Rettungskajak) in die raue Ostsee, entschied das Kampfgericht wenig später, den 24. Internationalen #DLRG #Cup vorzeitig zu beenden.

»Die #Sicherheit der Sportler im #Wasser kann nicht mehr gewährleistet werden. Die Wellen sind einfach zu hoch. Daher sehen wir uns leider gezwungen, den #Wettkampf hiermit abzubrechen«, erläuterte Chef Kampfrichter Arno Eberle. Auch wenn die Entscheidung bei einigen Athleten für Enttäuschung sorgte, hatten viele auch Verständnis. Der anhaltende Wind peitschte die Wellen in der Brandung auf rund 1,6 Meter. In der Folge schafften es einige der zum Surf Ski Race angetretenen Rettungssportler mitunter nicht einmal bis zur wenige hundert Meter entfernten zu umfahrenden Bojenmarkierung.

Am Abend fand nichtsdestotrotz die Siegerehrung der Gesamtsieger samt Abschlussfeier statt, auch wenn lange nicht alle Disziplinen absolviert waren. Im Wettstreit der Teams setzte sich die DLRG Harsewinkel (272 Punkte) nach dem Erfolg von 2019 erneut an die Spitze. Die DLRG Magdeburg (221 Punkte) holte mit deutlichem Abstand vor dem SLS Näset Surf Club aus Schweden (173 Punkte) Silber. Beste Mehrkämpferin ist Chloë Porton aus Belgien. Bei den Männern freute sich Pitt König (DLRG Magdeburg) über den Titel.

Einen besonderen Dank sprach DLRG Präsidentin Ute Vogt im Rahmen der Abendveranstaltung Nina Holt, Alica Gebhardt (beide DLRG Harsewinkel) und Joshua Perling (DLRG Halle-Saalekreis) aus. Die drei Athleten waren Anfang der Woche (10.-11.7.) noch in Birmingham (USA) bei den World Games, den Weltspielen der nichtolympischen Sportarten, und holten insgesamt 14 Medaillen für Team Deutschland.

Alle Ergebnisse, viele Bilder und weitere Informationen zum DLRG Cup in Warnemünde gibt es hier. Darüber hinaus wird auf #Facebook und #Instagram (@dlrgrettungssport) berichtet.

Über den #Rettungssport

Der Rettungssport ist die Wettkampfvariante des Rettungsschwimmens. Er entstand aus der Idee heraus, Menschen für den Wasserrettungsdienst zu gewinnen. Denn gute Rettungssportler sind auch gute Rettungsschwimmer. Der Sport kann im Ernstfall helfen, Leben zu retten. Gleichzeitig können durch ihn Techniken zur Rettung verfeinert und perfektioniert werden. #Kraft, Kondition, Schnelligkeit und die Beherrschung der Rettungsgeräte sind Voraussetzung dafür, im Wettbewerb konkurrenzfähig sein zu können. In der DLRG betreiben rund 60.000 meist junge Menschen aktiv den Rettungssport, vom lokalen Verein bis hin zum internationalen Wettkampf. Vielen von ihnen konnten dadurch bereits für den Wasserrettungsdienst an den Stränden, Badesee und in Schwimmbädern begeistert werden.

Deutsche Lebens Rettungs Gesellschaft (DLRG)

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Polizei Gütersloh, Einbrecher im Reisebüro, Polizei sucht Zeugen

Eine sehr geringe Menge Bargeld war die Beute von bislang unbekannten Tätern bei einem Einbruch in ein Reisebüro an der Berliner Straße am vergangenen Wochenende, 5. bis 8. August 2022 mehr …
Immobilien Gütersloh, digital und doch persönlich, Von Poll Immobilien launcht virtuellen Immobilienshop

Ortsunabhängig und zeitunabhängig, der virtuelle Von Poll Immobilien Shop bietet eine gute Ergänzung zu den hochwertigen Shops vor Ort mit einem umfassenden, digitalen Dienstleistungsportfolio mehr …
Gütersloh, Lichttechnik im Veranstaltungsbereich, Stimmung erzeugen auf Knopfdruck, Weberei lädt ein zum Gratis LJ Workshop

Technisches Know how ist gerade im Veranstaltungsbereich essenziell, denn ohne die richtige Technik und das passende Personal, um sie zu bedienen, bleibt es auf Konzerten, Partys, Lesungen & Co. still und dunkel mehr …
Schlagwörter, Tags

athleten (3), belgien (2), chloë (1), clubs (1), cup (4), dlrg (16), gesamtsieger (2), gute (2), harsewinkel (4), internationalen (2), können (1), menschen (2), meter (2), porton (2), punkte (3), race (2), rettungssport (6), rettungssportler (2), ski (2), surf (3), titel (3), vereine (1), vereine (1), verteidigt (2), viele (3), waren (2), warnemünde (1), wasserrettungsdienst (2), wellen (3), wettkampf (5)

Vereine und Clubs in Gütersloh aktuell



Hambrink-Grabke GmbH & Co. KGKarl Brand HaustechnikFritzes SchnellimbissGützilla, Angela HippeP. Stükerjürgen GmbHa. b. floristwerkstätte Altefrohne Borsum, Inhaber Alfons Altefrohne
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD