Whatever Happens Festival 2022, Review, Stromberg

Vom 8. bis zum 10. Juli 2022 fand das 1. #Whatever #Happens #Festival auf münsterländischem Boden statt. Gleich beim Auftakt in Oelde #Stromberg avancierte die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg. Rund 500 Musikfreunde reisten aus dem gesamten Bundesgebiet an und kampierten vor der idyllischen Kulisse der #Westfälischen #Parklandschaft. Musikalisch überzeugte das Programm mit einem hochkarätigen Line up aus den Bereichen Indie, Folk und Pop.

Mehr als 25 nationale und internationale Künstlerinnen und Künstler waren dem Ruf gefolgt. Bereits am Freitagabend konnte sich das Publikum von deren Vielseitigkeit überzeugen. Während auf der #Gartenbühne The #Campfire Camaraderie ein Feuerwerk an Folk Hits abbrannten, vertraten Das Blühende Leben aus Mannheim gebührend die kurzfristig erkrankten Punk Kollegen 100 Kilo Herz im Torhaussaal. Zu den weiteren Höhepunkten am Samstag und Sonntag gehörten die umjubelten Auftritte der Berlinerin Wilhelmine und des Hamburgers Enno Bunger als auch das Set der Kölner Band Fortuna Ehrenfeld.

Auf dem Weg zum Whatever Happens Festival 2022 mussten die Verantwortlichen langen Atem beweisen. Waren die ersten 3 Ausgaben des Festivals noch auf einem Naturschutzbauernhof bei Schloss Holte Stukenbrock zu erleben, sollte bereits 2021 der Umzug aufs Kulturgut erfolgen. Doch #Covid machte wie so oft einen Strich durch die Rechnung. Von der darauffolgenden Frustration war am vergangenen Wochenende bereits nach wenigen Takten nichts mehr zu spüren. »Wir sind einfach nur superglücklich hier«, sagt Andrè Küper, Mitbegründer des Festivals, »nicht nur mit der Location, sondern auch mit den Gesichtern, die dahinter stehen.«

Auch die Gäste gaben ein mehr als positives Feedback zum Einstand. Doch weder Team noch Festivalleitung wollen sich auf diesen #Lorbeeren ausruhen. Der Ortswechsel ins Münsterland war vor allem mit der Absicht verbunden, moderat wachsen zu können. Hier ist sicherlich noch Luft nach oben. »Ich bin gespannt, wo die Reise hingeht«, fasst Küpper zusammen. Er und seine Mitstreiterin Verena Ossoinig denken bereits laut über das Whatever Happens Festival 2023 nach. 

#Nimm #StammNimm #StammeNimm #QuidProQuo