Deutsch Britische Gesellschaft Gütersloh ehrt ihren Vorsitzenden Frank Mertens

Bei der Jahreshauptversammlung der Deutsch Britischen Gesellschaft #Gütersloh wurde der Vorsitzende Frank Mertens geehrt, der bereits im Alter von 12 Jahren in die Deutsch Britische #Gesellschaft eingetreten war, und dem Verein genau am 13. Juli 2022 seit 25 Jahren als Vorsitzender vorsteht.

Der Ehrenvorsitzende John Gibson ehrte Frank Mertens mit einer gerahmten Ehrenurkunde sowie mit einem Geschenkgutschein und dankte Mertens für seine jahrzehntelange engagierte Arbeit als Vorsitzender, die er seit jeher immer mit viel Herzblut ausführt. Auch übergab der Ehrenvorsitzende Frank Mertens einen Ordner seiner verstorbenen Frau Renate Gibson, in der sie über viele Jahrzehnte Zeitungsartikel, Einladungen, Broschüren und Korrespondenz der Deutsch Britischen Gesellschaft Gütersloh chronologisch gesammelt hatte. Einige Zeit vor ihrem Tod vor genau vor vier Jahren an diesem Tag hatte Renate Gibson ihren Mann gebeten, Frank Mertens diesen Ordner als Erinnerung und Dokumentation der Geschichte der Deutsch Britischen Gesellschaft Gütersloh zu übergeben. Diese Geste rührte Mertens sichtlich.

Frank Mertens hielt den jährlichen Rechenschaftsbericht und führte aus, dass das vergangene Jahr für die Deutsch-Britische Gesellschaft Gütersloh abermals durchaus schwierig gewesen sei. #Coronabedingt konnten im Jahr 2021 kaum Veranstaltungen und nur eine hybride Mitgliederversammlung durchgeführt werden. Viele geplante Veranstaltungen mussten abgesagt werden. So musste leider auch der traditionelle Deutsch Britische #Weihnachtsgottesdienst in der Martin Luther Kirche ausfallen. Es konnten dennoch im abgelaufenen Vereinsjahr einige schöne und gesellige Veranstaltungen durchgeführt werden.

Zum Opfer der #Pandemie fiel zuerst auch die Advents-Matinee mit der Band AGB (Anglo Brass Band) im Parkhotel, die ursprünglich für den 28. November 2021 geplant war. Nachdem sich die Lage im Frühjahr dieses Jahres ein wenig entspannt hatte, konnte das Wohltätigkeitskonzert aber dann glücklicherweise am 27. März 2022 als Frühlingskonzert nachgeholt werden. Martens sprach großen Dank an die Mitglieder der Band AGB, zu der unter anderem die Vereinsmitglieder Jeremy Buxton und Wayne Tucker gehören. Desweiteren hatten die Mitglieder der Deutsch Britischen Gesellschaft Ende Mai 2022 die Gelegenheit zur Teilnahme an einer Führung durch den Apothekergarten des Botanischen Gartens.

Das traditionelle, monatliche #Bingo Spiel bei #Roggenkamp konnte mittlerweile wieder aufgenommen werden. Die nächsten Termine finden am 10. August und 7. September 2022 um 19 Uhr im Gasthaus Roggenkamp, Brockweg 108 statt. Interessierte und Mitspieler sind herzlich willkommen, teilzunehmen.

Der Deutsch Britische Weihnachtsgottesdienst soll in diesem Jahr am Dienstag, 6. Dezember 2022, stattfinden, wenn es die #Corona Bedingungen zulassen. Es sei auch wieder geplant, die erfolgreiche #Kino Reihe mit dem Bambiino »Filme in englischer Originalversion« fortzusetzen. Ebenfalls in der Planung sei die Durchführung der #Live Ãœbertragung der »Last Night of the Proms« aus der Royal Albert Hall in #London im September 2022.

Mertens betonte auch, dass im kommenden Jahr ein besonderer Geburtstag auf dem Programm stehe. Die Deutsch Britische Gesellschaft Gütersloh feiert ihr 45. Vereinsjubiläum. Dieses soll mit einer entsprechenden Veranstaltung gewürdigt werden. Auch soll eine Jubiläumsfahrt über Ostern nach England organisiert werden, mit voraussichtlich je 2 Übernachtungen in der Gütersloher Partnerstadt Broxtowe und London.

Abschließend dankte Frank Mertens allen aktiven und ehrenamtlichen Mitgliedern für die Durchführung aller Veranstaltungen im letzten Jahr. Der Vorstand wurde nach dem Bericht des Kassenprüfers Raimund Schürmann einstimmig entlastet.

Interessierte sind herzlich bei Versammlungen und Veranstaltungen der Deutsch Britischen Gesellschaft willkommen. Kontakt per E Mail an deutsch-britische-gt@posteo.de.