Gesundes Leben!

Im Laufe der Zeit fragen sich viele Menschen, wie gut eigentlich das Leitungswasser bei ihnen im Haus ist. Sei es in der Mietwohnung oder dem Eigenheim. Selbst alle, die einen Schrebergarten besitzen, stellen sich diese Frage. Schließlicht ist Trinkwasser sehr wertvoll und Leitungswasser kostet fast nichts. Es kann zum Kaffee und Tee kochen, aber auch für Babynahrung und viele Dinge mehr verwendet werden. Wo sauberes Wasser vorhanden ist, ist auch ein gesundes Leben möglich!

Wasser testen lassen

Mittlerweile gibt es die Möglichkeit sowohl Leitungswasser, wie auch Brunnen- und Flusswasser in einem Labor testen zu lassen. Alles, was es dafür braucht, eine Probe des Wassers. Am besten ist es, in einem geeigneten Labor ein passendes Testpaket zu kaufen. Dieses beinhaltet bereits alles, was es für den entsprechenden Test braucht. Anschließend wird die Probe an das Labor geschickt und nach wenigen Tagen ist die Auswertung schon da. Dieses einfache Verfahren ermöglicht es, dass jeder einen Wassertest machen lassen kann, auch von keine Vorkenntnisse vorhanden sind. Lohnen kann sich dies bei einem neu erworbenem Eigenheim oder wen im Haus das Wasser oft unklar aus der Leitung kommt. Ebenfalls kann es sich für Allergiker lohnen oder Menschen, die häufiger krank sind, das Trinkwasser zu testen, um Legionellen ausschließen zu können.

Geplanter Brunnenbau

Empfehlenswert ist ein Test des Wassers auch immer, wenn ein Brunnen bereits vorhanden ist oder ein neuer Brunnen gebaut wird. Dies ist der Fall, wenn sich Parks verändern und aufgehübscht werden sollten. Schließlich sollen die Anwohner sicher sein und wenn sie ihre Kinder oder Hunde im Wasser planschen lassen möchten auch wissen, ob dies problemlos möglich ist. Manche Gartenbesitzer richten sich auch ihren Garten wunderschön romantisch im Zeichen der Antike ein und planen ebenfalls einen Brunnen zu bauen. Hier kann sich der Test ebenfalls lohnen. Häufig jedoch nur für die Blumen, um sie im Sommer zu bewässern.

Nützliches Wasser

#Wasser ist jedoch nicht nur für die eigene Wasserversorgung und zum Trinken wichtig. Auch der Abwasch, die Wäsche waschen und gar kochen bedarf stets Wasser. Nahezu gibt es keine Möglichkeit, dem Wasser zu entgehen. Dies macht das Wasser zu einem nützlichen Gut. Beim Kochen gibt es immer wieder Gewürze oder #Früchte, die abgewaschen werden müssen. Selbst selbstgemachte Saucen brauchen Wasser. Alle, die sich den Luxus eines Wassersprudlers gönnen, sollten ebenfalls wissen, ob das Leitungswasser trinkbar ist oder ein Wasserfilter eingesetzt werden sollte. Dieser bietet die Möglichkeit, das Wasser vor dem Trinken zu reinigen.

Dem Wasser folgen

Doch auch Ausstellungen rund um das Wasser können sehr interessant sein. In einigen Ausstellungen finden sogar Experimente mit Wasser statt und es ist erkennbar, dass Wasser noch viel mehr kann, als das bloße Augen sich vorstellen kann. Allerdings kann Wasser auch gefährlich werden. Sollte dieses mit Legionellen verseucht sein oder es lange und stark anhaltend regnet. Denn auch wenn viele Menschen dieses Wissen oft ausblenden, es gibt nahezu nichts, was dem Wasser standhalten kann. Daher lohnt es sich immer Bachläufe und Seen mit Dünen oder Talsperren, aber auch mit höheren Mauern zu versehen, um im Fall des Hochwassers wenigstens eine Chance zu haben. Nach einem Hochwasser sollte ohnehin noch einmal das eigene Leitungswasser überprüft werden.Â