BGH Consulting

Lesetipps für Gütersloh, »Lebensdoof: Fit fürs Leben«

Der Ratgeber »Lebensdoof: Fit fürs Leben« von Lilly Fröhlich empfiehlt sich für alle, die gerade von zu Hause ausziehen oder vor Kurzem ausgezogen sind.

Lesedauer 2 Minuten, 57 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/46828/4996372.html
Anzeige: Lesetipps für Gütersloh, »Lebensdoof: Fit fürs Leben«

Lesetipps für Gütersloh, »Lebensdoof: Fit fürs Leben«

Der Ratgeber »Lebensdoof: Fit fürs Leben« von Lilly Fröhlich empfiehlt sich für alle, die gerade von zu Hause ausziehen oder vor Kurzem ausgezogen sind. Die Tipps in diesem #Ratgeber sind so vielfältig wie das Leben selbst und können sehr gut bei den einzelnen Themengebieten helfen und unterstützen. Es gibt immer wieder eine Schritt für Schritt Hilfestellung, die hilft, den Weg zu gehen. Der Ratgeber richtet sich aber auch die Eltern, die ihren Kindern vor dem Auszug mit dem Ratgeber etwas mitgeben möchten, auf den Weg in das eigenständige #Leben.

Autorin zum Buch, an die Leser gerichtet …

»Du bist vogelfreie Ü 18 und willst das ›Hotel Mama‹ verlassen? Oder bist du schon ein weiser Hase und suchst nach ein paar Kniffen und Tricks, die dir das Leben erleichtern? Hast du in Mathematik gelernt, wie du ein Bankkonto eröffnest? Oder zeigt dir ein Navi an, wie du eine Wohnung findest und worauf du im Mietvertrag achten solltest? Worauf musst du bei Verträgen überhaupt achten? Brauchst du Versicherungen? Und wenn ja, welche? Wie erledigst du Behördengänge? Kennst du dich im Arbeitsrecht aus? Nein? Keine Panik! Das alles ist kein Hexenwerk, aber mit Halbwissen gerätst du schnell in hässliche Stolperfallen. Mit diesem leicht verständlichen Ratgeber wirst du an die Hand genommen, sodass du deine Pflichten im Vorbeilaufen erledigen und deine Rechte mit einem Lächeln einfordern kannst. Lebensdoof ist ein Ratgeber, der anhand von Beispielen und einfachen Erklärungen die Welt der Verträge verständlich macht; er zeigt, wie man eine Wohnung findet und worauf man im Mietvertrag achten sollte; er macht ›Hotel Mama‹ überflüssig, denn mit Lebensdoof ist jeder in der Lage, Behördengänge zu erledigen, ein Bankkonto zu eröffnen und die richtige Versicherung abzuschließen.«

Eine Lesermeinung

»Ich war sehr begeistert als ich dieses Buch gelesen habe, ich bin sonst nicht so für das Lesen zu begeistern, aber es ließt sich sehr leicht und verständlich. Es ist nur zu empfehlen. Ich freue mich sehr, dass ich es gefunden habe. Man merkt das der Autor sich viel Mühe gegeben hat, die juristischen Dinge leicht und verständlich mit Humor zu erklären.«

Zur Autorin

Als Juristin und Journalistin arbeitet Nicole Schwalbe schon seit vielen Jahren als Kinderbuchautorin und Jugendbuchautorin »Lilly Fröhlich«. Sie ist in Hamburg geboren und aufgewachsen und vor vielen Jahren mit ihrer Familie nach Sachsen gezogen. Sie war lange Zeit Kindertrainerin und Jugendtrainerin im Handball, hat einen Jugendclub geleitet und Kurse am Gymnasium gegeben. Als Expertin für Lebensaufklärung hat sie ihren Fokus vor allem auf lebendige Aufklärungsliteratur gelegt, denn Aufklärung muss nicht staubtrocken sein. Mia und ihr kleiner Pinguin Fridolin haben es bereits an die Wiener Staatsoper geschafft und ihr Band »Andersrum – Mia und die Regenbogenfamilie« werden von der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJUM) der GEW und dem Deutschen Lesbenverband und Schwulenverband (LSVD) für Schulen empfohlen und für Schulungen genutzt. Nun wartet die 5 fache Mutter mit ihrem Ratgeber »Lebensdoof« auf, der vielen Menschen helfen kann, fit fürs Leben zu werden.

Die Autorin über sich

»Als Bestsellerautorin zaubere ich lockere Aufklärung aufs Papier mit einer Prise Humor zwischen den Buchstaben. Meine Kinder- und Jugendbuchreihe ›Mia – Aufklärung mit Herz‹ steht für kindgerechte und jugendgerechte Aufklärung mit Herz. Hier sind brisante Sachthemen und harte Fakten über Homosexualität, Trauerbearbeitung, Flüchtlinge, Mobbing, Sexualität, Transgender und Drogen in Romanen verarbeitet. Ich habe auch das wahre Märchen von Rumpelstilzchen, erzählt von Rumpelstilzchen Junior, geschrieben sowie Komödien, die jedes Herz zum Lächeln bringen. Mein neues Buch ist der Ratgeber ›Lebensdoof‹, mit dem nicht nur #Schulabgänger, #Azubis und #Studenten Stolperfallen außerhalb von Hotel Mama vermeiden können.«

Glücksuniversum, 300 Seiten, 23,86 Euro, ISBN 9783949536120

Jetzt bestellen 23,86 Euro

Salenti

Kommentar von Maik, 13. Juli 2022, 21.34 Uhr

Das Buch habe ich gerade erst für unseren Sohn gekauft. Es war im Fernseh. Eigentlich für Jugendliche, aber das stimmt nicht. Ich habe selbst noch was gelernt.

Top Thema Gütersloh
Polizei Gütersloh, Öffentlichkeitsfahndung nach Fahrraddiebstahl in Halle (Westfalen)

Im vergangenen November, 16. November 2022, 3.20 Uhr, hat ein bislang unbekannter Täter ein hochwertiges Mountainbike aus einem Fahrradkeller eines Hauses an der Schäferstraße gestohlen mehr …
Gütersloh, Walter Kaufmann, Welch ein Leben, Kinodokumentarfilm von Karin Kaper und Dirk Szuszies im Bambikino, 30. August 2022

In ehrendem Gedenken an Walter Kaufmann, der am 15. April 2021 im Alter von 97 Jahren in Berlin gestorben ist mehr …
Bauverein Gütersloh bedankte sich bei seinen Mietjubilaren, 50 Jahre Wohnen beim Bauverein

50 Jahre Wohnen beim Bauverein Gütersloh, auf dieses stolze Jubiläum können 3 weitere Mieter zurückblicken mehr …
Schlagwörter, Tags

achten (3), aufklärung (1), autorin (6), bankkonto (2), buch (7), dir (2), euro (2), fit (3), fürs (1), habe (4), herz (3), ihr (6), kultur (1), kunst (1), leben (14), lebensdoof (6), leicht (4), lesetipps (1), mama‹ (1), mia (3), ratgeber (8), verständlich (1), vielen (3), worauf (3)

Kunst und Kultur in Gütersloh aktuell


Foto: Kultur Räume Gütersloh

Kultur Räume Gütersloh, Programm


Hotel Stadt HamburgPGZ Prüf- und Gutachten-ZentrumShefket’s Pizza PizzaDr. August Oetker Nahrungsmittel KGDaheim e. V.Grillstar.de GmbH
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD