Auf 35 Wanderwegen den Kreis Gütersloh entdecken, Wanderkarte neu aufgelegt

Über die Ausläufer des Teutoburger Waldes, entlang der Ems, durch den Versmolder Bruch, von Kloster zu Kloster, oder durch historische Altstädte – im Kreis #Gütersloh gibt es zahlreiche Wanderstrecken zu entdecken. 35 Touren stellt die neuaufgelegte Wanderkarte vor. Verteilt über das Kreisgebiet finden sich in dieser Karte Strecken für ambitionierte #Wanderer, aber auch für entspannte Familienausflüge.

Die Karte ist erstmalig 2020 erschienen und wurde nun überarbeitet. So wurde etwa der Patthorster Hexenpatt rund um Steinhagen ergänzt. Auf 8,6 Kilometern führt dieser Weg unter anderem durch das #Naturschutzgebiet Foddenbach Landbach. Neben Informationen zur Lage, Länge und Schwierigkeit des jeweiligen Weges findet sich auf der Karte zudem ein #QR Code, der eine #digitale Routenführung ermöglicht. Jede Route ist mit einem eigenen #Signet gekennzeichnet. Wer also den Patthorster Hexenpatt wandern möchte, der hält Ausschau nach einer weißen Hexe auf rotem Grund.

Neu ist zudem, dass in der Karte zertifizierte Qualitätswege im Kreis Gütersloh besonders gekennzeichnet sind. Insgesamt 9 Wege wurden vom Deutschen Wanderverband als Qualitätswege ausgezeichnet. Der Luisenturmweg und der Burg Ravensberg Weg in Borgholzhausen, die Haller Spuren rund um Halle (Westfalen), der Bergweltenweg und der Quellweg bei Steinhagen und der #Ems Erlebnisweg wurden schon als »Traumtouren« ausgezeichnet. Die Ems Wall Promenade in Rheda Wiedenbrück und die Grafenschritte in Rietberg tragen das Prädikat »Stadtwanderung« und das Romantische Furlbachtal in Schloß Holte Stukenbrock gilt als »Naturvergnügen«.

Die Karte ist gratis #online erhältlich.