Emile Parisien Sextet, 24. August 2022, 20 Uhr, Jazzclub Rheda Wiedenbrück

Premiere in #Rheda #Wiedenbrück mit Emile Parisien und Theo Croker – der international anerkannte französische #Saxophonist Emile Parisien gilt als einer der wichtigsten Protagonisten des zeitgenössischen #Jazz. Das US Fachblatt »Downbeat« schreibt: »Zu sagen, dass es für Émile Parisien in Europa großartig läuft, wäre eine Untertreibung.«

Stimmt: Gerade erst erhielt Parisien in Bremen den Deutschen #Jazzpreis 2022 als internationaler Interpret. Zum ersten Mal, aber nur, weil der Preis früher Echo hieß. Den bekam er 2015 als beste internationales Ensemble. Daran knüpfte Emile Parisien seither mehrfach an. Inzwischen ist er auch Mitglied des #Star Ensembles XXXX mit Pianist Michael Wollny, Tim Lefebvre am Bass und Christian Lillinger als Schlagzeuger.

Und ist mit eigenen Projekten in vielen Formaten erfolgreich unterwegs. Mit dem elektrischen Sextett »Louise« erweitert Parisien seine musikalische Welt zwischen traditionellem und zeitgenössischem Jazz mit großer Sensibilität und Fantasie weiter. Das Repertoire besteht aus Originalkompositionen, die von seiner großen Bewunderung für die grenzüberschreitende, französisch-amerikanische Bildhauerin Louise Bourgeois (1911 bis 2010) inspiriert wurden. Parisien wird von meisterhaften europäischen und US amerikanischen Musikern begleitet: Dem abenteuerlustigen Trompeter Theo Croker, dem einzigartigen Gitarristen Manu Cordja, dem poetischen Pianisten Roberto Negro und New Yorker Jazzgrößen Joe Martin (Bass) und Nasheet Waits (Schlagzeug). Mit diesem Projekt macht sich Emile Parisien auf zu einem neuen Abenteuer, das musikalischen und kulturellen Grenzen trotzt.

Karten

Ab Samstag, 2. Juli 2022, um 14 Uhr wird der öffentliche Vorverkauf im Internet freigegeben. Im Ticketshop der #Flora #Westfalica oder auf eventim.de sind die Eintrittskarten zu erwerben.