Rheda Wiedenbrück, Arbeitskreis Frühe Hilfen lädt ein, Fachvortrag für Hebammen im Rathaus

Der Arbeitskreis Frühe Hilfen für den Kreis Gütersloh kam erneut für einen Fachvortrag im Rathaus zusammen: Sigrid Schlingmann und Julia Grosser referierten zum Thema »Emotionelle erste Hilfe«. Der #Fachvortrag richtete sich in erster Linie an #Hebammen – ein sehr herausfordernder Beruf. Leider entscheiden sich immer weniger Menschen für diesen Berufsweg. Mithilfe des Vortrags wird die Zusammenarbeit mit den Hebammen im gesamten Kreis gestärkt und der wichtigen Berufsgruppe für ihren Einsatz gedankt. Fachkräfte aus dem gesamten Kreis Gütersloh trafen sich zum Vortrag im Rathaus.

Das Konzept der »Emotionellen ersten Hilfe« geht auf den #Psychologen und #Körperpsychotherapeuten Thomas Harms zurück, der in den 90er Jahren den körperorientierteren Ansatz in der Krisenintervention und Bindungsförderung von #Eltern, #Babys und #Kleinkindern entwickelt hat. Die Idee richtet sich an hilflose, verzweifelte Eltern und untröstlich weinende Babys, bei Stress- und Angstzustände in der Schwangerschaft und als Entwicklungsbegleitung von Eltern und Babys bei emotionalen Krisen. Ãœberwältigende Erfahrungen rund um Schwangerschaft und Geburt können mit Hilfe des Konzeptes aufgearbeitet werden.

Beim gemeinsamen Termin wurde das Konzept vorgestellt und anhand von Beispielen besprochen. Bei der #Feedback Runde waren sich alle einig: Der Fachvortrag hat wertvolle Impulse für die alltägliche Arbeit geliefert.