Krawatten, Knete und Konsorten, Luftkrawatten

Die Krawatte ist ein Statussymbol, ein Machtsymbol und die gefährlichste Waffe der Welt. Sie dient nicht selten der Verschleierung, verleiht den Trägern den Anschein von Seriosität, täuscht unter Umständen einen Status vor, der nicht vorhanden ist, dient also unter Umständen auch zur Selbstlüge. Manchmal ist eine Krawatte aber auch nur eine Krawatte (aber selbst dann nicht). Denn sie hat keinerlei tatsächliche Funktionalität – im Gegenteil stört sie nur.

Noch schlimmer sind eigentlich diejenigen, die sie überwunden und gar nicht mehr nötig haben, und das auch ostentativ zeigen. Was wiederum eine Verschleierung ist. Und ganz schlimm sind diejenigen, die sie dann doch wieder nötig haben. Und sich damit den Anstrich von Seriosität und Legitimität verleihen, während sie Kriege führen lassen (!) und Leute quälen und töten lassen (!).

Oft zeigt eine Krawatte auch, dass man Geld hat. Oder gerne hätte. Oder so tut, als hätte man es. Wobei viele, die wirklich Geld haben, sie wiederum gar nicht mehr nötig haben (und dann auch nicht tragen). Manche »Rebellen« ersetzen sie durch eine Fliege. Beliebt ist auch die Luftkrawatte, also die Nicht-Krawatte … Leute, die Luftkrawatten tragen, tragen Krawatten, indem sie sie nicht tragen. Klingt komisch, ist aber so.

Havalı kravat takanlar kravat takmayarak takarlar. Kulağa komik geliyor, ama böyle. Das war Türkisch. Weiter geht’s mit der Maus und dem blauen Elefanten. Es folgen erneut Lach und Sachgeschichten mit Peter dem Lustigen. Der trug zu Lebzeiten übrigens keine Krawatte. Denn er hatte sie tatsächlich nicht nötig. Denn er hat Lach und Sachgeschichten erzählt.