Gütersloh, alle Sinne auf Forschungsreise, erfolgreiche Premiere für ein neues Naturschul Angebot

  • Entdeckungen im Naturgarten von Familie Mitchell

Es summt, es krabbelt, es fliegt, es blüht und es duftet: Der Naturgarten von Ulla und Jeffrey Mitchell an der Pestalozzistraße ist ein kleines Paradies. Einen Vormittag lang war er auch ein #Forschungsobjekt für junge Nachwuchswissenschaftler, die Bienen, Birken, Teich und Blüten akribisch unter die #Lupe nahmen.

Im Rahmen der #Naturschulangebote hatte Ulla Mitchell zum 1. Mal ihren Garten für die spielerische Forschungsarbeit geöffnet – ein voller Erfolg, wie sich bereits in der ersten Stunde zeigte. Die #Teilnehmer – alle so um die 8 Jahre – hatten Fernglas, Kamera, Handy und Lupe am Start und widmeten sich mit Feuereifer den Beobachtungen, angeleitet durch Ulla Mitchell, die als ehemalige Grundschullehrerin auch das nötige pädagogische Know how mitbringt und Andrea Flötotto vom Fachbereich #Umwelt. 

Ulla Mitchell hatte in ihrem Garten Stationen vorbereitet – für aktive Arbeiten ebenso wie für stilles Beobachten. Sehen, hören, riechen, fühlen und schmecken: An diesem Vormittag gingen alle Sinne auf Forschungsreise, und die Kinder erwiesen sich als begeisterte Entdecker mit der Erkenntnis, dass sich in einem #Garten am Rand der Innenstadt tatsächlich ein ganzer #Kosmos der #Natur entfaltet. Die Fortsetzung für dieses #Naturschul #Angebot ist schon eingeplant.Auf Entdeckungsreise im Naturgarten: die jungen Forscher Ulla Mitchell (in rot) und Andreas Flötotto.