AVD

Gütersloh, Pilgerrose blüht jetzt im Botanischen Garten


Die spanische »Castell d’Alaquàs« ziert schon einige Orte entlang des Jakobswegs.

Lesedauer 1 Minute, 32 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 23. Juni 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/45804/9285294.html
Gütersloh, Pilgerrose blüht jetzt im Botanischen Garten
Pflanzten die Pilgerrose Castell d’Alaquàs im Apothekergarten des Botanischen Gartens: Konrad Bastian, Dr. Norman Sinclair La Rosa und Daniela Toman.

Gütersloh, Pilgerrose blüht jetzt im Botanischen Garten

  • 
Die spanische »Castell d’Alaquàs« ziert schon einige Orte entlang des Jakobswegs

Die Pilgerrose trägt einen klingenden Namen, kleidet sich in auffälligem Pink und ist nun auch in Gütersloh zu bewundern. Die Pilgerrose Castell d’Alaquàs blüht unter anderem an einigen Orten entlang des Jakobswegs in Spanien und in Deutschland. Die Initiative dazu kam von Dr. Norman Sinclair La Rosa. Der Venezolaner, der seit langem im Münsterland lebt und leidenschaftlich als Pilger auf dem Jakobsweg unterwegs ist, pflanzte im Sommer 2020 an der Stadtkirche in Lengerich die erste Castell d’Alaquàs in Deutschland.

An der Lengericher #Kirche führt nicht nur der Jakobsweg entlang, sondern auch die Friedensroute, ein historischer Weg, auf dem die Friedensreiter während des 30 jährigen Krieges Nachrichten austauschten zwischen den Städten Münster und Osnabrück. Mittlerweile hat Sinclair die Castell d’Alaquàs an mehreren Pilgerstationen entlang des Jakobswegs von Osnabrück bis Münster gepflanzt sowie in Meschede Remblinghausen. Und nun steht auch eine Pilgerrose im #Botanischen #Garten in Gütersloh. Der nächstgelegene #Pilgerweg führt von Minden über Bielefeld und #Gütersloh nach #Soest – den #Pilgerstempel können sich die Wanderer beim Servicecenter gegenüber der #Sparkasse abholen.

Den Kontakt zu Norman Sinclair, der zwei Rosen als Geschenk mitbrachte, hatte der Gütersloher Konrad Bastian hergestellt. Gemeinsam mit Daniela Toman vom städtischen Fachbereich Grünflächen pflanzten sie die Rosen im Apothekergarten. »Wir freuen uns sehr, dass wir nun auch in Gütersloh eine Castell d’Alaquàs haben«, sagt Daniela Toman. Die Sorte erreicht eine Höhe von 50 bis 100 Zentimetern in kompakter Wuchsform, bildet einfache Blüten mit großen Blättern und reichlich grünes Laub und verbreitet einen leichten Duft. Die großen gelben und markanten Stempel ziehen Bienen an, was unter ökologischen Gesichtspunkten zu begrüßen ist. Die Castell d’Alaquàs wurde von der Züchterin Matilde Ferrer aus Spanien kreiert und blüht praktisch das ganze Jahr über. In verschiedenen internationalen Wettbewerben erhielt sie Auszeichnungen. 

Gütersloh Online

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Polizei Gütersloh, Pkw kollidiert mit TWE Bahn, 29 jährige Pkw Fahrerin verletzt

Am Montagmittag, 4. Juli 2022, um 12.55 Uhr, verletzte sich eine 29 jährige Pkw Fahrerin bei einer Kollision mit einem Zug der TWE Bahn auf der Holler Straße mehr …
Gütersloh, Cable Street Beat präsentiert, New York Ska Jazz Ensemble, Weberei, 9. Juli 2022

Der antifaschistischen Kulturinitiative Cable Street Beat ist es gelungen, keine geringeren als das weltbekannte New York Ska Jazz Ensemble nach Gütersloh zu holen mehr …
Gütersloh, Fußball, FSV Gütersloh verpflichtet Verteidigerin Anna Höfker

Der FSV Gütersloh gibt die Verpflichtung von Anna Höfker bekannt. Die 21 jährige Verteidigerin kehrt somit nach 5 Jahren zum FSV zurück, nachdem sie in den vergangenen Jahren für die SV Germania Hauenhorst auflief mehr …

Stadt Gütersloh in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Stadt Gütersloh, Nachrichten

Gütersloh, Mietspiegel 2022 online

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD