Bambikino, Ticketverlosung

Gütersloh, Stadtplanung nach dem Zweiten Weltkrieg, Stadtführung, 2. Juli 2022

Stadtführung »Gütersloh im Wiederaufbau« am 2. Juli 2022, 15 Uhr, Treffpunkt vor dem Rathaus, Teilnahme gratis.

Lesedauer 1 Minute, 13 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 23. Juni 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/45775/2767408.html
Gütersloh, Stadtplanung nach dem Zweiten Weltkrieg, Stadtführung, 2. Juli 2022

Gütersloh, Stadtplanung nach dem Zweiten Weltkrieg

  • Stadtführung »Gütersloh im Wiederaufbau« am 2. Juli 2022, 15 Uhr, Treffpunkt vor dem Rathaus, Teilnahme gratis

Ungezählte #Städte hat der #Zweite #Weltkrieg zerstört oder schwer beschädigt hinterlassen. Viele Stadtplaner in #Deutschland sahen die Zerstörungen damals aber nicht als Verlust, sondern als Chance. Denn die heute als so heimelig empfundenen #Stadtbilder galten nicht als gemütlich, sondern als veraltet und unübersichtlich. Es fehlte eine Kanalisation, viele Wohnungen würden heute als unbewohnbar gelten. Stadtplanung war seinerzeit ein unbeschränkter Blick auf eine strahlende Zukunft.

Städte wurde neu aufgebaut, hell, mit breiten Straßen, großen Grünflächen und modernen Häusern mit #Heizung und in lichten Farben. Dem Verkehr wurde großer Vorrang eingeräumt, Fußgänger wurden in Unterführungen verbannt. Was störte, wurde im Zuge des Wiederaufbaus kurzerhand abgerissen.

Auch Gütersloh folgte den allgemein anerkannten Grundsätzen – auch hier lässt sich der Wunsch nach einer modernen Stadt, danach, die #Kleinstadt hinter sich zu lassen, verfolgen. Wie Gütersloh seinen Weg fand, sich von den alten Strukturen zu befreien, das wird allen Interessierten bei einem Stadtrundgang am Samstag, 2. Juli 2022, erläutert Dr. Michael Zirbel, der die Gruppe zu wesentlichen Stationen, die exemplarisch den Wiederaufbau dokumentieren, führt.

Die Teilnahme ist gratis, eine #Anmeldung ist nicht erforderlich. Beginn ist um 15 Uhr, Ende gegen 16.30 Uhr. Treffpunkt ist am Rathaus unter dem Glockenspiel (neben dem Haupteingang). Die Führung findet im Rahmen der derzeitigen Ausstellung zur #Stadtentwicklung nach 1945 statt, die noch bis zum 21. August 2022 im #Stadtmuseum zu sehen ist und den Wiederaufbau in Gütersloh und der französischen Partnerstadt #Châteauroux zeigt.

Gütersloh Online

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Polizei Gütersloh, Pkw kollidiert mit TWE Bahn, 29 jährige Pkw Fahrerin verletzt

Am Montagmittag, 4. Juli 2022, um 12.55 Uhr, verletzte sich eine 29 jährige Pkw Fahrerin bei einer Kollision mit einem Zug der TWE Bahn auf der Holler Straße mehr …
Gütersloh, Cable Street Beat präsentiert, New York Ska Jazz Ensemble, Weberei, 9. Juli 2022

Der antifaschistischen Kulturinitiative Cable Street Beat ist es gelungen, keine geringeren als das weltbekannte New York Ska Jazz Ensemble nach Gütersloh zu holen mehr …
Gütersloh, Fußball, FSV Gütersloh verpflichtet Verteidigerin Anna Höfker

Der FSV Gütersloh gibt die Verpflichtung von Anna Höfker bekannt. Die 21 jährige Verteidigerin kehrt somit nach 5 Jahren zum FSV zurück, nachdem sie in den vergangenen Jahren für die SV Germania Hauenhorst auflief mehr …

Stadt Gütersloh in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Stadt Gütersloh, Nachrichten

Gütersloh, Mietspiegel 2022 online

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD